Es gibt so viele Filme und Serien mit Reisebezug.

Wir versuchen hier mal, ein paar unserer Lieblinge aufzulisten. Gern könnt ihr uns eure Favoriten oder fehlende, neue oder auch einfach hier vergessene Film-Tipps per E-Mail oder Kommentarfunktion schicken, wir aktualisieren die Seite dann.

972 Breakdowns – Auf dem Landweg nach New York

“Wo der eigene Plan nicht mehr aufgeht, wird es spannend… Willkommen im Beiwagen eines charmanten aber auch launischen russischen Motorrades auf dem Landweg nach New York.
972 Breakdowns – In diesem Pannentheater begegnen uns die unterschiedlichsten Menschen rund um den Globus. Mit Ihrer Hilfe fahren wir immer ein Stückchen weiter – bis zum nächsten Breakdown.
Wir wurden gezogen, abgeschleppt, Instand gesetzt und noch ein bisschen weiter geschoben… stets auf der Suche nach dem Punkt, an dem es einfach nicht mehr weitergehen kann …!” (Quelle: Filmwebseite)
IMDb: imdb.com/title/tt12872768
Website: leavinghomefunktion.com
WerStreamt.es?: werstreamt.es/…/972-breakdowns…

Über Grenzen – der Film einer langen Reise

Mit 64 Jahren setzt sich Margot Flügel-Anhalt zum ersten Mal in ihrem Leben auf ein Motorrad – und fährt auf und davon: Los geht’s in ihrem Dorf in Nordhessen und danach 117 Tage und 18.046 Kilometer lang durch Osteuropa und Zentralasien. Die Bikerin überquert nicht nur die Grenzen von 18 Ländern, sondern auch die zwischen Menschen fremder Sprache und Kultur – und vor allem ihre eigenen: Allein als ältere Frau unterwegs auf einer kleinen Reiseenduro, vorbei an atemberaubend schönen wie rauen Landschaften, über die Wolga und das Pamir-Gebirge, durch u.a. Polen, Ukraine, Tadschikistan, durch den Iran und die Türkei. (Quelle: werstreamt.es)
IMDb: imdb.com/title/tt10579880
Website: über-grenzen.de
WerStreamt.es?: werstreamt.es/…/ueber-grenzen…

Into the Wild

Christopher McCandless (E. Hirsch) hat das College abgeschlossen. Doch zum Leidwesen seiner Eltern (W. Hurt, M. Gay Harden) pfeift er auf das Jurastudium. Stattdessen spendet Christopher seine gesamten Ersparnisse, zerschneidet Kreditkarten und Sozialversicherungsausweis und macht sich auf, sein Leben für sich neu zu erfinden. (Quelle: werstreamt.es)
IMDb: imdb.com/title/tt0758758/?ref_=nv_sr_srsg_0
WerStreamt.es?: werstreamt.es/film/details/15742/into-the-wild/

Egal was kommt

Christian Vogel ist 34 Jahre alt, als er sich seinen Herzenswunsch erfüllt: Einmal die Erde auf dem Motorrad umrunden. Er kündigt die Wohnung und hängt seinen Job als Fernsehredakteur an den Nagel. Gerade erst frisch verliebt, fällt der Abschied dann besonders schwer. Wie lange er seine Freundin und seine Familie nicht sehen wird, ist ungewiss. Am 19. Mai 2015 beginnt der Aufbruch ins Unbekannte. Vor ihm liegt eine Route, die unter anderem durch die USA, Kanada und Russland führt. Auch China, die Mongolei, Pakistan, Indien und der Iran werden von ihm durchquert. Die Reise birgt nicht nur spektakuläre Momente und unvergessliche Erlebnisse, sondern auch immense Gefahren. Immer wieder sind es hilfsbereite Menschen, die Christian Vogel in vermeintlich ausweglosen Situationen zur Seite stehen und ihn seinem Ziel näherbringen. Ein schwerer Unfall in Indien stellt ihn schließlich vordie vielleicht größte Herausforderung seines Lebens. Nun erzählt er die bewegende Geschichte von seiner Reise um diese Erde und irgendwie auch davon, worum es im Leben doch eigentlich geht. (Quelle: werstreamt.es)
IMDb: imdb.com/title/tt8666494/
Website: egalwaskommt-derfilm.de
WerStreamt.es?: werstreamt.es/film/details/1564255/egal-was-kommt/

Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt

Im Frühjahr 2013 starten Weisser und Allgaier von ihrer Heimatstadt Freiburg im Breisgau aus in die Welt. Der Weg führt sie in östlicher Richtung durch Europa, Asien sowie Nord- und Mittelamerika. Dabei reisen sie per Anhalter, Bus, Zug, Schiff oder gehen zu Fuß. Auf das Verkehrsmittel Flugzeug verzichten sie bewusst. Sie lernen Menschen aus vielen unterschiedlichen Kulturkreisen kennen. Im Mai 2015 kommt Sohn Bruno auf die Welt. Im Sommer 2016 kehrt die Familie zurück, die letzte Strecke von Spanien legen sie zu Fuß zurück. Insgesamt dauert die Reise über drei Jahre und die Wegstecke beträgt fast 100.000 Kilometer. (Quelle: werstreamt.es)
IMDb: imdb.com/title/tt6802522/
Website: weitumdiewelt.de/film/
WerStreamt.es?: werstreamt.es/…/weit…

Herr Lehmanns Weltreise – auf 4 Rädern um den Globus

“Zwei Jahre waren meine Frau Katherine, unser treuer Van „Herr Lehmann“ und Ich – Martin – auf drei Kontinenten unterwegs. Vanlife? Gab´s damals noch gar nicht … Wir nannten es Weltreise 😉 Mit 69 PS bezwangen wir die schlechtesten, die schönsten und die interessantesten Straßen rund um den Globus. In der 90 minütigen Reisedokumentation berichten wir vielschichtig und natürlich auch subjektiv von unserem Weg durch die Amerikas, Asien und zurück nach Europa. Was bleibt sind tausend Eindrücke, wie zwei Menschen die Welt erleben und natürlich (hoffentlich) eine gewaltige Portion Fernweh. Also ihr Lieben: EINSTEIGEN, LOSFAHREN! Die Welt ist wunderschön und das Leben schreibt die spannendsten Geschichten.” (Quelle: Filmwebsite)
IMDb: imdb.com/title/tt4242742/?ref_=nv_sr_srsg_0
Website: herrlehmanns-weltreise.de/herr-lehmanns-weltreise…
YouTube: youtube.com/watch?v=9kGHXqNutwg

Auf der anderen Seite des Fernsehers – Teil 1
In 927 km rechts

Eine Reise durch Asien. Russland. Mongolei. Kasachstan. Kirgistan. Georgien. Armenien. Iran.
9 Monate Auszeit in einem selbstgebauten Allrad Van.
Zu zweit in einer frischen Beziehung. 24/7 auf engstem Raum verbunden.
Mit mehr Pannen und unvorhergesehenen Ereignissen, als jemals vermutet. (Quelle: Filmwebsite)
Website: herrlehmanns-weltreise.de/…auf-der-anderen-Seite…
YouTube: youtube.com/…

Auf der anderen Seite des Fernsehers – Teil 2
Abfahrt ins Nichts

9 Monate. 12 Länder. 30.000 km. Eine Reise durch Zentralasien. Es sollte eine „Auszeit“ werden. Im selbstgebauten Allrad Campervan. Zu zweit in einer frischen Beziehung. 24/7 auf engstem Raum verbunden. Zwischen Jurte und Hochhaus, Millionenmetropole und wochenlanger Einsamkeit. Vom höchsten Gipfel, zur tiefsten Schlucht – und das nicht nur geographisch. Mehr Pannen und unvorhergesehene Ereignisse, als jemals vermutet, rütteln hart an unseren Komfortzonen. (Quelle: Filmwebsite)
Website: herrlehmanns-weltreise.de/…auf-der-anderen-Seite…
YouTube: youtube.com/watch?v=raY7nj5uTZ8

Zwei Familien auf Weltreise

Wenn man sein sicheres Zuhause hinter sich lässt, um die Welt zu entdecken und um herauszufinden, was man vom Leben wirklich will und wenn man dabei mit nichts außer Oneway-Tickets nach Bangkok und einem Haufen Fragen im Gepäck startet, dann kann das nur gut werden, oder? In diesem Film geht es um zwei Familien, die unabhängig voneinander genau das getan haben. Getrieben von einem Hunger nach Abenteuer, Selbstbestimmung und Sinn, lassen sie alles hinter sich und machen sich auf die Suche nach Antworten. (Quelle: werstreamt.es)
Vimeo: vimeo.com/ondemand/zweifamilienaufweltreise
Website: zwei-familien-auf-weltreise.de
WerStreamt.es?: werstreamt.es/…/zwei-familien-auf-weltreise/

Am Ende der Strasse – Verloren auf dem Pazific

“Am Ende der Straße“ ist ein Road-movie, welches uns auf eine außer-gewöhnliche Reise über den Pazifik mitnimmt. Dylan verkauft innerhalb dreier Monate seine Firma und reist ohne Zeitplan um die Welt, um sich selbst neu zu entdecken. Die Herausforderungen der Reise wecken seine verloren gegangene Lebensfreude und lassen ihn seine Grenzen austesten. Als in Panama alle Straßen enden, baut er aus seinem Motorrad ein Floß und segelt damit 700km über den Pazifik zur nächsten Straßenverbindung in Kolumbien. Das Abenteuer nimmt eine unerwartete Dimension an, als Dylan die Kontrolle über das Floß verliert und die starke Meeresströmung ihn immer weiter in Richtung offenen Pazifik zieht. 
Eine inspirierende, authentische Abenteuerdokumentation, die von Willenskraft, Träume und Wunder erzählt. Inspirierend, humorvoll, berührend und mit einer starken Botschaft. ” (Quelle: Filmwebsite)
Website: amendederstrasse-derfilm.de
WerStreamt.es?: werstreamt.es/…/am-ende-der-strasse…

One Week – Das Abenteuer seines Lebens

Im Zuge einer Routineuntersuchung erfährt Ben die unschöne Wahrheit: Krebszellen haben Blut und Leber angegriffen, er wird nicht mehr lange leben. Dabei fühlt sich Ben überhaupt nicht krank. Kurzentschlossen sagt er die geplante Hochzeit ab, schwingt sich auf ein Motorrad und erfüllt sich seinen Traum von einer Fahrt von Küste zu Küste. (Quelle: werstreamt.es)
IMDb: imdb.com/title/tt1104806/
Website: mongrelmedia.com/…id=4fe5ed56-e101-4a58-9d5d-06adcabcd325
WerStreamt.es?: werstreamt.es/…/one-week-das-abenteuer-seines-lebens/

The World’s Fastest Indian / dt. Titel: Mit Herz und Hand

Burt Munro wartet sein ganzes Leben lang auf die große Chance, es der Welt noch einmal richtig zu zeigen. Eines Tages ist es soweit und der rüstige Rentner macht sich mit seinem 46 Jahre alten Motorrad aus der verschlafenen neuseeländischen Provinz Invercargill ins unbekannte Amerika auf. In den Salzebenen von Utah will er mit seiner heißgeliebten Indian den Geschwindigkeitsweltrekord brechen. Auf seiner turbulenten Reise stößt er auf jede Menge Hindernisse, aber nichts und niemand kann Burt Munro aufhalten, sich seinen größten Traum zu erfüllen! (Quelle: werstreamt.es)
IMDb: imdb.com/title/tt0412080/?ref_=nv_sr_srsg_0
Website: magpictures.com/theworldsfastestindian/
WerStreamt.es?: werstreamt.es/film/details/54356/mit-herz-und-hand/

Himalaya Calling – Auf dem Landweg zu den höchsten Pässen der Welt

Stell dir vor, du steigst auf dein Motorrad und fährst einfach los. Nach Indien. Auf dem Landweg. Eine Schnapsidee? Vielleicht. Ein richtig großes Abenteuer? Auf jeden Fall! Erik und Alain haben genau das gewagt. Die beiden sind Meister darin, der Komfortzone mit einer Staubfahne zu entwischen. Doch diese Reise hält selbst für die sattelfesten Abenteurer jede Menge Überraschungen bereit. (Quelle: werstreamt.es)
Website: motorradreisender.de/produkt-kategorie/filme/
WerStreamt.es?: werstreamt.es/…/himalaya-calling…

Abenteuer Südostasien – Mit dem Motorrad durch Thailand, Laos und Kambodscha

Ein Vierteljahr lang ist der Abenteurer Erik Peters mit seinem Motorrad in Südostasien unterwegs. Traumstrände im Süden Thailands, wilden Berglandschaften in Laos, die alte Königsstadt Luang Prabang und der Mekong sind nur ein paar der Stationen dieser Reise, die nach einem Besuch der Tempelanlagen von Angkor nach über 15.000 Kilometern zur größten Wasserschlacht der Welt in Bangkok endet. (Quelle: werstreamt.es)
Website: motorradreisender.de/produkt-kategorie/filme/
WerStreamt.es?: werstreamt.es…/abenteuer-suedostasien…

303

Jan (Anton Spieker) ist davon überzeugt, dass der Mensch von Natur aus egoistisch ist. Deswegen ist er auch nicht weiter überrascht, als ihn in Berlin seine Mitfahrgelegenheit versetzt. Jule (Mala Emde) hingegen glaubt, dass der Mensch im Kern empathisch und kooperativ ist, und bietet Jan einen Platz in ihrem “303” Oldtimer-Wohnmobil an. Beide sind unterwegs Richtung Atlantik. Jan will nach Spanien, um seinen leiblichen Vater kennenzulernen, Jule zu ihrem Freund nach Portugal. Eigentlich soll es gemeinsam nur bis Köln gehen, doch mit jedem Kilometer eröffnet sich etwas mehr von der Welt des Anderen. (Quelle: werstreamt.es)
IMDb: imdb.com/title/tt5451118/
Website: 303-film.de
WerStreamt.es?: werstreamt.es/film/details/1564895/303/

Tracks / dt. Titel: Spuren

Die wahre Geschichte eines unglaublichen Roadtrips: Mitte der 70er Jahre brach die junge Robyn Davidson (Mia Wasikowska) nur begleitet von ihrem Hund und von vier Kamelen zu einem Fußmarsch quer durch den australischen Kontinent auf, der insgesamt 2700 Kilometer lang war und acht Monate dauerte. Vor Beginn ihrer Reise lernt sie den Fotografen Rick Smolan (Adam Driver) kennen, der ihre Reise für “National Geographic” in atemberaubenden Fotos für die Ewigkeit festhielt. Regisseur John Curran findet für den Trip faszinierende Bilder des australischen Outbacks und komponiert die beschwerliche Reise voller Hindernisse zu einem dichten Selbstfindungstrip seiner Protagonistin. (Quelle: werstreamt.es)
IMDb: imdb.com/title/tt2167266/?ref_=fn_al_tt_1
Website: hanwayfilms.com/tracks
WerStreamt.es?: werstreamt.es/film/details/32141/spuren/

Somewhere Else Tomorrow / Dt. Titel: Morgen woanders

Das Motto lautet: Zwei Räder, eine Welt, und kein Geld. Zweieinhalb Jahre lang reiste Daniel Rintz auf zwei Rädern um die Welt, fuhr von Berlin bis nach Neuseeland, ganz ohne Geld. Seine Reise finanziert er durch Gelegenheitsjobs unterwegs. Der Film erzählt von seinen vielen Abenteuern, den Herausforderungen und dem persönlichen Glück, das er auf seiner Reise durch Europa, Nordafrika, Asien und Australien gefunden hat. (Quelle: Filmwebsite)
IMDb: imdb.com/title/tt3268034/
Website: open-explorers.com/movie.html

Anderswo – Allein in Afrika

Ausgezeichnet mit dem Gilde-Filmpreis 2019 als ‘Bester Dokumentarfilm’ – Plötzlich getrennt von seinen zwei Weggefährten wagt sich Anselm Nathanael Pahnke allein in die südafrikanische Kalahari-Wüste – auf dem Fahrrad! Tritt für Tritt entwickelt sich sein atemberaubender Weg durch den afrikanischen Kontinent, stets hautnah an den Menschen und der Natur. Kein Wasser kaufen, nur aus eigener Kraft reisen, trotz wilder Tiere in der Natur zelten – Afrika zeigt sich dabei äußerst unberechenbar und herausfordernd… (Quelle: werstreamt.es)
IMDb: imdb.com/title/tt9723084/?ref_=fn_al_tt_1
Website: anderswoinafrika.de
WerStreamt.es?: werstreamt.es/film/…/anderswo-allein-in-afrika/

Leaving the Frame

Um einmal aus der durchgescripteten Filmwelt zu entkommen und mehr über sich selbst und das Leben zu lernen, erfüllte sich die 24-Jährige Schauspielerin Maria Ehrich (Rubinrot, Ku’damm 56 + 59) Anfang 2018 einen großen Traum: Gemeinsam mit ihrem Freund Manuel Vering (28), Journalist und Filmemacher, ging sie auf große Reise. Dabei drehten sie Reportagen über Menschen, die etwas in der Welt bewegen wollen. Reisebegleiter wird später ein alter VW Käfer, mit dem sie 20.000 Kilometer durch Nordamerika fahren… (Quelle: werstreamt.es)
IMDb: imdb.com/title/tt10921098/?ref_=fn_al_tt_1
Website: leavingtheframe.com
WerStreamt.es?: werstreamt.es/film/…/leaving-the-frame…

Long Way Round

IMDb: imdb.com/title/tt0403778/
Website: longwayup.com/long-way-round
WerStreamt.es?: werstreamt.es/serie/details/1517455/long-way-round/

Long Way Down

IMDb: imdb.com/title/tt0959858/?ref_=nv_sr_srsg_2
Website: longwayup.com/long-way-down
WerStreamt.es?: werstreamt.es/serie/details/1517456/long-way-down/

Long Way Up

IMDb: imdb.com/title/tt12824922/?ref_=nv_sr_srsg_0
Website: longwayup.com/long-way-up
WerStreamt.es?: werstreamt.es/serie/details/796139/long-way-up/

Alle Inspirationen:

Webseiten & Blogs // Bücher & Hörbücher // Podcasts // Filme & Serien // Youtube & Co

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.