Youtube-Kanäle mit Reisebezug, in die wir ab und zu (oder manche ziemlich oft) schauen

Im Laufe der Jahre sind so einige Lieblinge dazugekommen. Manche Kanäle sind nicht mehr aktuell (weil vielleicht die Reise zu Ende ist) und manche sind nur ab und zu interessant. Einige sind Information pur, andere nur Inspiration. Hier eine tolle Story, dort knallharte Fakten. Nicht alle YT-Kanäe sind aus Profi-Hand, müssen sie aber auch nicht sein. Wer einmal mit dem Travel-Bug infiziert ist, kann über derlei Kleinigkeiten hinwegsehen. Motorrad-Kanäle kennzeichnen wir mit einem kleinen 🏍 vor dem Link!

c90adventures

Ein wirklich verrückter Kerl ist mit einem Roller (!) auf einer langen, grossen Reise. Dabei erzählt er seine Wahrheit der Reise (englisch) auf eine völlig durchgeknallte Weise. Wir haben immer wieder den Kopf geschüttelt über seine kreativen Umbauten. Und wer wissen möchte was passiert wenn man bei Minusgraden seine Zunge an gefrorenes Metall hält… ja er hat es tatsächlich getestet 🙂
🏍 YouTube: youtube.com/user/c90adventures
🏍 Website: c90adventures.co.uk

Männertours

Männertours, der Kanal für kreative Schrauber (und Kindsköpfe!). Mehrere Jungs gehen jedes Jahr auf eine Tour. Auf unfassbar alten Schrott-Scheesen. Wir fragen uns jedes Mal, wie die mit den Rostlauben durch den TÜV kommen. Und ganz nebenbei freuen wir uns, dass unser Töff noch nagelneu ist.
🏍 YouTube: youtube.com/channel/UCLkw6Pa6ybNi5uM_pM0S5ag
🏍 Website: maennertours.weebly.com

onherbike

Eine polnische Australierin reist seit Jahren auf dem Motorrad durch die Welt. Allein. Und nimmt uns mit, von Land zu Land. Einfach Wow!
🏍 YouTube: youtube.com/channel/UCwn9AheYpfc4F62EZKsOEhw
🏍 Website: onherbike.com

Got2Go

Lea Reck ist nach ihrer Weltumrundung – allein auf einem Motorrad – und nach dem Schreiben ihres Buches tatsächlich neu verliebt: scheinbar in ihre Drohne. Sie nimmt uns auf alle ihre Reisen mit, mal nach Afrika, mal kreuz unnd quer durch Skandinavien. Wunderschöne Aufnahmen, spannende Länder, nicht viel Touri-Touren, eher “off the beaten paths”!
🏍YouTube: youtube.com/channel/UCaxru4YflojYNDkpVEriQlA
🏍Website: learieck.de

Maggie’s Miles

Weltreisen kann man auch auf einem Moped machen! Hier ist der Beweis. Maggie zeigt Ihre Erfahrungen hochprofessionell und kurzweilig auf YouTube.
🛵 YouTube: youtube.com/channel/UCGrBuSEHMCWt3mCpoApHj8A

Valle on Tour

Seine BMW GS in sehr speziellen Farben ist sein Markenzeichen. Er organisiert Gruppenmotorradreisen und macht Filme über die bereisten Länder. Sehr professionell umgesetzt, ein richtiges Business. Es macht Spass, ihn bei seinen Reisen virtuell zu begleiten. Wer dann noch gern schraubt und gern seine GS mit allem möglichen Schnickschnack umbaut, kann auch die Nicht-Reise-Videos schauen.
🏍 YouTube: youtube.com/channel/UC0vUVkmOvt4g7M-xW7fYDCQ
🏍 Website: valleontour.com

RutisReisen

Ruti hat seine allererste Motorrad-Reise auch erst kürzlich gestartet. Motorrad gekauft und ohne wirklich viel Grundwissen losgefahren. Im März ’20 war er dann in Marokko für ein paar Monate steckengeblieben. Seit einiger Zeit ist er aber wieder unterwegs. Sympatisch, einfach und authentisch erzählt er seine Geschichten.
🏍 YouTube: youtube.com/channel/UCDbEkEI2ALQAEvc3Y7R7HeA
🏍 Website: rutisreisen.de

XT Adventures

Ein Bärner Pärchen, Xenia und Martin, reiste auf zwei Motorrädern knapp 3 Jahre um die Welt. Im Frühling 2020 sind sie dann heim gekommen, kurz bevor wir los sind, haben wir sie besucht und konnten von ihren vielen Erfahrungen profitieren.
🏍 YouTube: youtube.com/channel/UCJk4vyi0XcbY-4aZmsa0e1w
🏍 Website: xtadventures.ch

Samu

Sami ist neu in unserer Liste. Er reist mit seiner Partnerin auf zwei Motorrädern bis in die Mongolei. So war der Plan. Aber es kam anders. Im Iran war erstmal Schluss. Aber so leicht lassen sich die beiden, die mit jedem Video bessere Aufnahmen zeigen, nicht abbringen und starten ein Jahr später nochmal. Diesmal Kanal.
🏍 YouTube: youtube.com/channel/UC-DGZreZKCpBh34rvAyhvpA

CaroUnterwegs

Sie hat neu angefangen und wollte mit einer alten AfricaTwin in die Mongolei. Weltweite Umstände kamen aber dazwischen. Ihre Vorbereitungen und kleinen Reisen Ruch Europa kann man bei ihr sehen.
🏍 YouTube: youtube.com/user/Caro0Dame
🏍 Website: carounterwegs.com

Moppedhiker

Reisen auf dem Motorrad. Seit Corona ist es still. 11 Vlogs kann man aber ansehen.
🏍 YouTube: youtube.com/user/MrHonky666
🏍 Website: moppedhiker.de

Joe Pichler: 27.145 km von Salzburg nach Indien

Eine spannende Motorradreise führt den Salzburger Abenteurer Joe Pichler über Land nach Indien.
🏍 YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=Ffa21UV9sNo
🏍 Website: http://www.josef-pichler.at/content/infos/auf-nach-indien/

ZEITreise

Eine Familie mit zwei wunderbaren quirligen Mini-Söhnen reisen mit einem Offroad-Camper durch Südamerika. Wir wissen nicht, was uns mehr fasziniert: die Landschaft, die family oder die ganzen Erlebnisse. Sehr schöne Aufnahmen!
🚐 YouTube: youtube.com/channel/UCn0I6VDWaSQrvdbUnzsXETg
🚐 Grenzenlos Doku: youtube.com/watch?v=x-T8mc_45EM

Grenzenlos – Die Welt entdecken

Wunderbare Dokus über Menschen in ihren Länder.
🌏 YouTube: youtube.com/channel/UCcZjlkF37uIEyg7QQZ8qdNw

Peace Love and Om

Auf diesem Kanal sieht man verschiedenste Fahrzeugausbauten mit Menschen die erzählen wie und warum sie on the road leben, arbeiten, wohnen.
🚐 YouTube: youtube.com/channel/UCNqAk4bI7RQlI1RuqewmQYA
🚐 Website: peace-love-om.de

WDR Reisen

Ihr habt Interesse an Reisen? Hier kann man sich in verschiedene Länder und Regionen eintauchen.
🌏 YouTube: youtube.com/channel/UC2kuG2O3pr60xmclc2c6b4g
🌏 Website: wdr.de/verbraucher/freizeit/reisen/

THE SUNNYSIDE

Dieses Pärchen hatten wir speziell durch Europa, Nord- und Südamerika in ihrem Defender begleitet. Sehr unterhaltsam. Seit 2020 (und der Corona-Zeit) sind eher Fahrzeugumbauten das Thema.
🚐 YouTube: youtube.com/channel/UC9Nnuj48jpJLkZ73qitba3Q
🚐 Website: thesunnyside.de

traveLove

Silke und Jan sind seit Jahren unterwegs. Stranden mit einem kaputten Motorrad im Iran. Reisen mit einem Bulli weiter durch den Winter in der Mongolei. Fahren mit einem Ural-VW-Passat durch Bulgarien. Also wenn jemand was zu erzählen hat, dann die beiden. Manchmal fragt man sich, echt jetzt, womit haben die beiden diese vielen Herausforderungen (neudeutsch für Problem!) verdient? ZUsätzlich zum YT-Kanal gibt es eine sehr informative webseite und auch das Buch Eisreise. Die beiden (und wieder frage ich mich lächelnd, sind die noch ganz normal?) fahren auf Motorrädern im Winter ans Nordkap! Einfach verrückt! Und toll.
🏍 + 🚐 YouTube: youtube.com/channel/UCPjtQGUf5alj6Bk_jVzO_Dg
🏍 + 🚐Website: motorradreise.blog

Rosie Gabrielle

🏍 YouTube: youtube.com/user/rosieGabrielle

Life with Sandy & Benni

Dieses Pärchen war tatsächlich der Anfang unserer Idee, länger auf Reisen zu gehen. Als wir sahen, mit wie wenig man in die Welt losziehen kann war für uns klar: Das können wir auch. Vielleicht nicht wirklich ein Travel-Kanal mehr, aber für uns die Initial-Zündung.
🌏 YouTube: youtube.com/channel/UCnmx2KFVQdK5bvs8ZczQ0Vw
🌏 Website: lifewithsandyandbenni.com

Wir sind Veg

Auch einer der ersten YT-Kanäle in unserer Liste. Ein Paar ist monatelang meeega-slow unterwegs mit einem kleinen Wohnmobil. Mittlerweile ist ihre Reise beendet, aber auch bei denen war es so: Die sind losgefahren. Und das hat uns sehr begeistert.
🚐 YouTube: youtube.com/channel/UC32BV6P1byQqIohkkAJNaAw

Alle Inspirationen:

Webseiten & Blogs // Bücher & Hörbücher // Podcasts // Filme & Serien // Youtube & Co

Comments 4

    1. Post
      Author

      Hallo Beatrice, danke dir! Schauen wir mal an und erweitern unsere Liste!
      Liebe Grüsse “rüber”!
      Heike & Gerd

    1. Post
      Author

      Hallo Udo, auch hier: danke für deinen Tipp. Jetzt machst du uns neugierig, bzgl. des Dialekts.
      Liebe Grüsse – Heike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.