02. Oktober 2021

grosse reise 🏍 tag 393 🇹🇷 gerd 9 wochen waren wir im sommer in der tuerkei. und ein ums and

Grosse Reise 🏍 Tag 393
🇹🇷 Gerd
9 Wochen waren wir im Sommer in der Türkei. Und ein ums andere Mal wurden wir gefragt, warum wir ausgerechnet im Sommer dorthin fahren. Es sei doch viel zu warm dort! Ja, Recht hatten sie alle. Haben wir dann auch gemerkt. Kommt eben davon, wenn man planlos unterwegs ist.

Nun ist es Oktober und in den Höhen wird es frisch. Natürlich hab ich genug zum Anziehen dabei, frieren müsste ich eigentlich nicht.

Jedoch begleiten mich die immergleichen Gedanken: «Ach, gleich wird es wieder wärmer.» «Dauert ja nicht mehr lange.» «Bei der nächsten Pause, da zieh ich die Daunenjacke drunter.»

Am Abend – im Hotel angekommen – muss ich erst einmal auftauen. Dauerhaft um die 9 bis 15 Grad ist in meinem Sommer-Kleidungs-Modus keine gute Idee gewesen. Morgen, ja, morgen werde ich nicht frieren.

Die Strecke war derweil anfangs recht eintönig, viele lange gerade Strassen. Für Abwechslung sorge ich, indem ich die Hauptstrasse verlasse und über die Bergdörfer bummle. Zur Mittagspause lerne ich zwei Männer kennen, beide sprechen deutsch, und werde wieder einmal zum Çay eingeladen. Einer der beiden erkennt mein Berner Nummernschild (nein, ich komme nicht aus Belgien, für einmal weiss jemand, dass das BE für Bern steht!) und erzählt mir freudestrahlend, dass er 6 Jahre in Aarberg gewohnt hat. Nachbarn waren wir sozusagen!

Ein Hotel finde ich in Kemaliye. Beim Stadt(Dorf-?)bummel entdecke ich Ähnlichkeiten zu Schweizer Bergdörfern. Alles da: kleine Gassen, Holzhäuser, ein sich zwischen Felsen schlängelnder Fluss und Katzen, ja, die hatte es auch.

#Kindziehdichwarman #Kemaliye

 

https://www.instagram.com/p/CUisJc3qCAA/

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
de_DE