026 – Mein Abenteuer Alpenüberquerung – Die erste Nacht im Zelt allein im Wald

026 – Mein Abenteuer Alpenüberquerung – Die erste Nacht im Zelt allein im Wald

Zu meinem Abenteuer gehört auch das Übernachten in der Natur – ganz allein

Es ist schon speziell. Da habe ich so eine grosse Klappe und erzähle allen, dass ich ganz allein über die Alpen laufe und nachts allein in einem Zelt schlafe. Und dann? Holt mich die Wahrheit ein und ich stehe vor der Tatsache, dass ich ein Zelt habe und einen Schlafsack und alles ist tiptop und ich habe Schiss vor dem Alleinsein im Wald. Vor den Geräuschen. Vor allem.

Und dann habe ich einen tollen Blogbeitrag gelesen über die Angst beim Allein-Reisen. Und dann bin ich den Tipps gefolgt und habe mal «Probegeschlafen». Ich bin mit meinem Schatz gemeinsam in den Wald gegangen. Wir haben gemeinsam den Geräuschen gelauscht. 

Und dann ist er heimgefahren und ich habe in meinem Zelt gelegen. Erst wollte ich noch Hörbücher hören. Wollte mich ablenken. Aber dann ist etwas ganz spannendes passiert. Ich wollte ruhig sein und nur lauschen. Ich lag still im Zelt. Ich lauschte. Ich roch den moosigen Duft des Waldes. Ich konnte einfach nur geniessen. Und ich spürte, wie nah ich der Natur bin. Ich glaube, ich war noch nie so in der Wahrnehmung, noch nie in der Achtsamkeit.

Ich habe während des Abends und der Nacht ein paar Podcast-Stückchen aufgenommen und im Podcast hörst du meine Gedanken und natürlich auch viel Bio-Lärm, also Vogelgezwitscher und Baum-Rascheln. Ich hoffe, ich kann dich etwas mitnehmen in mein Abenteuer.

Hier ist der Blogbeitrag von Fräulein Draussen über die Draussen-Allein-Angst: http://fraeulein-draussen.de/alleine-wildzelten/

Infos zur Ausrüstung 

Zelt: MSR Hubba NX 1 Person

Isomatte Therm-A-Rest Trail Pro XL

Rucksack Vaude Assymetric 42 Liter

Kocher Bushcraft Essential Bushbox XL

Schlafsack: Da habe ich einen uralten, den es seit sicher 15 Jahren nicht mehr zu kaufen gibt. Aber darüber berichte ich im Podcast genau.

Hier sind meine Barfussschuhe, in denen ich derzeit trainiere und auch jogge.

Diese hier werde ich als Wanderschuh mitnehmen: Vivobarefoot Hiker

Hier gibt es noch mehr Infos zum Barfuss-Laufen: Bernd Gerber

Hier noch ein Bericht über das Barfuss-Gehen im Wald.

Hier noch einmal, warum ich diese Alpenüberquerung mache

Link zur ersten Mein-Abenteuer-Episode, Folge 020!

Bis bald zur nächsten Folge. Wahrscheinlich nehme ich euch da mit an die Nordsee, denn da werden wir ein langes Wochenende wandern gehen.

Eure Heike 

Alpenüberquerung – Mein Abenteuer

Alpenüberquerung – Mein Abenteuer

Alpenüberquerung – Mein Abenteuer

Alpenüberquerung – Mein Abenteuer

Alpenüberquerung – Mein Abenteuer

Alpenüberquerung – Mein Abenteuer

Alpenüberquerung – Mein Abenteuer

Alpenüberquerung – Mein Abenteuer

 

Comments 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.