03. März 2022

grosse reise 🇳🇴 tag 541 sag mal hier oben wohnt doch lene oder stimmt wollen wir sie mal besuc

Grosse Reise 🇳🇴 Tag 541
«Sag mal, hier oben wohnt doch Lene, oder?»
«Stimmt! Wollen wir sie mal besuchen? Sie sagt ja immer, es sei so schön bei ihr.»

Eine Textnachricht später und wir sind verabredet. Fahren die schöne Küstenstrasse nach Mikkelvik. Wo das ist? Hinter Tromsø, Brücke, Insel, langer Tunnel, nächste Insel und dann die Hochebene und schon sei man da.

Ab der zweiten Insel ist die Strasse stark vereist, Felix ist mittlerweile Eis-Pro. Irgendwann sehen wir das Schild, dass LKW-Fahrer «chettele» müssen. Hm, sollten wir in der Tat das erste Mal Schneeketten aufziehen? 10% Steigung, spiegelglatte Strasse?

Wir sind uns uneinig. Als aber dann ein VW-Bus, der vor uns fährt, langsam aber sicher uns entgegen (also zurück) rutscht, entscheiden wir: mir chettele. Und merken: gute Entscheidung. Wir dümpeln also langsam erst den Hang hinauf, dann über die Hochebene und später dann den Hang wieder hinunter.

In Mikkelvik angekommen dürfen wir direkt bei Lene in der Einfahrt mit Fjord-Blick stehen. Statt die Einfahrt zu treffen, bahnt sich Felix den Weg durch den Tiefschnee, beim Herummanövrieren zerrupft es uns eine Schneekette.

Schnell eilt der Nachbar herbei: mit seinem Traktor (hier scheint jeder einen Traktor zu haben) spurt er erst die Einfahrt neu, holt dann stolz noch sein Schneemobil und will uns rausziehen. Lene schaufelt und lacht sich halb tot über unsere kleine Plastik-Schippe «Kannste gleich wieder einpacken, das Miniding!». Gerd schafft es dann doch, Felix aus dem Schnee zu fahren und ich darf die verknüdelte Schneekette aus Felix’ Hüftgelenk heraus friemeln.

Doch eigentlich ein ganz netter Tag, oder? 
Aber eines können wir schon mal sagen: dieses Mikkelvik ist zauberschön.

#Mikkelvik #Mikkelvikbrygge

«Leben pur!» ist eine Sammlung unserer ganz persönlichen Reisemomente. Wir sind auf einer Open-End- und Ohne-Plan-Reise im Van 🚐 unterwegs.

#lebenpur #lebenpurunterwegs #lebenpurontheway #freisein #grossereise #draussenistesamschönsten #reisenohneplan #traveltheworld #collectmomentsnotthings #slowwaymayberound #norway #norwegen #norge #meinglobetrottermoment #wohnmobilleben #vanlifegermany #vanlife #lastrada #lastradareisemobile

https://www.instagram.com/p/CaoWR_wobux/

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert