04. März 2022

grosse reise 🇳🇴 tag 542 zeit fuer eine pause. zeit fuer fjorde und fjaelle. statt wie richtige

Grosse Reise 🇳🇴 Tag 542
Zeit für eine Pause. Zeit für Fjorde und Fjälle.

Statt wie richtige Winterauskenner stapfen wir ohne Schneeschuhe los. An einem kleinen See treffen wir unseren Retter von gestern wieder und fachsimpeln über Schneemobile, Rentiere, Schneeschuhwanderungen und deutsche Touristen.

(Wir vermuten ja immer noch, dass die Menschen hier oben eine geheime Datenbank füttern mit den Missgeschicken aller Touristen. Seit gestern tragen wir auch dazu bei.)

Weiter geht es hoch in die Berge. Tiefschneestapfen ist angesagt. Die Sonne strahlt, der Schnee glitzert, der Wind pfeift nur mässig und wir können nicht anders als begeistert sein.

Und wir sind mittlerweile Profis in Schnee-Stapfen. Wenn man zu schnell stapft, ist der Oberkörper schneller als die Beine und kippt vorn über. Dann hat man die Wahl, sich zu ärgern oder sich seitlich abzurollen, um dann mehr oder weniger Walross-elegant wieder dem Pulverschnee zu entfliehen. Was dann dazu führt, dass man einfach weiter bergab rollt und irgendwann durch Gestrüpp oder Bäume gebremst wird. Derlei Bäume dienen dann dazu, dass man sich an ihnen hinauf hieven kann.

Eigentlich eine ganz wunderbare Fortbewegungsart. Geht leider nur bergab.
Und der geneigte Spurenleser hinter uns wird sich fragen, um welches wundersame Wesen es sich wohl handelt mit den 1.80 breiten Roll-Spuren.

Hatten wir schon erwähnt, dass auf der nächsten Winterreise definitiv Schneeschuhe mitkommen werden? Dann sind wir endlich richtige Touristen. Und geraten nicht mehr in die geheime «Fettnäpfchen-Datenbank».

Nebenbei bemerkt: diese Art von Tiefschnee-Stapfen ist sehr anstrengend. Pro Person mindestens 2 Zimtschnecken wert.

#tiefschnee #mikkelvik #winter #fjord

www.leben-pur.ch

«Leben pur!» ist eine Sammlung unserer ganz persönlichen Reisemomente. Wir sind auf einer Open-End- und Ohne-Plan-Reise im Van 🚐 unterwegs.

#lebenpur #lebenpurunterwegs #lebenpurontheway #freisein #grossereise #draussenistesamschönsten #reisenohneplan #traveltheworld #collectmomentsnotthings #slowwaymayberound #norway #norwegen #norge #meinglobetrottermoment #wohnmobilleben #vanlifegermany #vanlife #lastrada #lastradareisemobile

https://www.instagram.com/p/Caq5dhao07e/

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert