grosse reise 🏍 tag 362 wir wandern auf einem riesigen schinken. direkt an der grenze zu aserbaids

04. September 2021

Grosse Reise 🏍 Tag 362
«Wir wandern auf einem riesigen Schinken.»
Direkt an der Grenze zu Aserbaidschan finden sich Halbwüsten, welche sehr spannende Landschaften zu bieten haben. Die Temperaturen sind heiss, also richtig heiss. Wir haben das Gefühl, dass es egal ist, ob wir die Massen an Wasser trinken oder uns direkt auf die Haut kippen.

Aber wir machen das, was wir ja so gern machen: wandern. Wir laufen hoch und runter, kraxeln über die farbenfrohen Hügel, die teilweise so rutschig sind wie ein fetter Schinken. Aber rasch mal auf den Po gesetzt, runtergerutscht und schon geht es weiter.

Der Staub vermischt sich zauberhaft mit unseren nassgeschwitzen Körpern. Hach – eine Freude! Die Dusche am Abend wird bitternötig sein.

Die schräg gestellten Sedimentschichten auf dem Iori-Plateau offenbaren 1,8 bis 23 Mio. Jahre der Erdgeschichte. Die verschiedenen Gesteinsschichten erscheinen, je nach Licht, als Farbenspiel aus Weiss-, Ocker-, Rot- und sogar Grüntönen. Hier wechseln sich Ton, Sand und andere Gesteinssorten ab und bilden dieses Farbenspiel.

Auch liegt auf unserem Weg, direkt vor unseren Füssen, eine Menge Quarz herum. Sogleich denke ich an meine erste Quarz-Uhr aus den 80ern und kann absolut keine Verbindung von diesen glänzenden und schönen Stein-Splittern zu meiner ersten Casio herstellen.

Ganz nebenbei erfahren wir dann noch von Alex, unserem Guide, dass es hier eine Menge Giftschlangen gibt. Ach ja, gut zu wissen. Soviel zum Thema: «Schnell mal auf dem Po den Berg runterschlittern». Zu Sowjetzeiten hat man hier in grossen Stil die mittlerweile streng geschützte Levanteotter gezüchtet, um aus ihrem Gift Medizin herstellen zu können. Und wie das so ist, Tiere wollen auch nur in Freiheit leben. Wir erfahren aber auch, dass die Levanteotter super-scheu ist, also vermutlich eher abhauen wird, wenn wir über die Halbwüste trampeln. Hoffen demnach, dass sie das auch selber weiss und bitteschön speziell heute sehr scheu sein soll!

#iori #steppe #Halbwüste #wandermäuse #wandern

https://www.instagram.com/p/CTZ4m8Ci6QA/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.