grosse reise tag 490 kap arkona ist einer der sonnenreichsten orte deutschlands schreiben sie auf ih

05. Januar 2022

Grosse Reise Tag 490
«Kap Arkona ist einer der sonnenreichsten Orte Deutschlands» schreiben sie auf ihrer Website. Und was machen wir? Wir glauben es.

Wären allerdings schon zufrieden, wenn wir trockenen Fusses durch Putgarten bis hoch zum Kap laufen könnten. Am Vormittag zeigt sich das Wetter gnädig, wir mummeln uns sicherheitshalber in unserer Winter-Wetterfeste Kleidung und laufen ein weiteres Mal hoch zum Kap. Diesmal ist die Sicht etwas klarer, die Wolken verstecken die Sonne und die gemütlichen herbstlichen 8° Celsius lassen Herbstgefühle aufkommen.

Den Leuchtturm lassen wir links liegen und stapfen durchs Gestrüpp zur Steilküste. Die Treppe, die wir vor Jahren noch hinunter- und auch wieder hinaufgestiefelt (puh!) sind, ist vermodert, zerbrochen und teilweise eingestürzt. Und, gut so, gesperrt.

Also durch stachelige Sträucher hin zur nächsten Treppe. (Auf dem Rückweg sehen wir den ausgezeichneten stachelfreien Wanderweg, man lernt nie aus!) Also runter ans Meer, wir glibbern über hübsch anzusehende jedoch glitschig-glatte Steine, weichen auf Kreidesteine aus (die im Übrigen wegen des vielen Regens auch rutschig sind) und erwandern uns den Kreidefelsen von unten.

Die 43 Meter hohe Kreisefelsenwand ist schon sehr eindrücklich, das Meer ist ruhig und wir bewundern die Farben des Wassers. Das ziemlich dunkle Meer (ja, die Ostsee ist ein Meer, hat man uns früher immer gesagt!) knabbert leicht am Kreidestein und holt sich etwas weisse Farbe. Irgendwo zwischen dunkler See und weissem Wasser wird alles schön vermischlet und es zeigt sich ein schönes Farbenspiel.

Unser kleiner Ausflugs-Rucksack füllt sich mit kleinen Treibholz-Stückchen und ein, zwei kleinen Kreidesteinen. Die Weihnachtsdeko-Kerzenschale wird später dem Ostsee-Deko-Schälchen weichen müssen. Ausserdem, so lese ich, sei der Kreidefels ganz hervorragend gegen Falten. Ob man die Kreidepampe dann im Gesicht lassen oder abspülen muss, wissen wir allerdings nicht. Erst einmal landen die Steine auf dem Tisch.

#kaparkona #rügen #kreidefelsen #wandermäuse

https://www.instagram.com/p/CYVf6ViojeT/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.