08. August 2022

grosse reise 🇮🇪 tag 701 dublin wir sind sogleich verliebt in dich der morgen startet mit free

Grosse Reise 🇮🇪 Tag 701
Dublin, wir sind sogleich verliebt in dich!

Der Morgen startet mit Free-Wifi (wir parken neben einem Hostel, ups, gleich mal das Backup gesynct), dann mit Museum und Stadtrundgang. Wir kaufen eine neue SIM-Karte (können ja nicht ewig neben dem Hostel stehen) und zu guter Letzt, völlig knülle, erholen wir uns «very angemessen» beim Afternoon-Tea im 5-Sterne-Hotel.

Im EPIC, dem Auswanderer-Museum erfahren wir, dass es mehrere Wellen der Auswanderung gab, keine davon wirklich freiwillig, oftmals einhergehend mit Hungersnot und leider auch oft tödlich endenden Überfahren nach Amerika oder Australien. Junge Frauen wurden nach Neuseeland und Australien ver-, na sagen wir mal, verschifft. Irische Auswanderer haben überall ihre Wurzeln geschlagen, hier im Museum kann man die Wege verfolgen.

Das Museum selbst ist eine Wucht, hier haben sich die Interactive-Design-Disziplinen voll ausgetobt. Hier Knöpfchen, da Drehrädchen. Im nächsten Zimmer eine Lichtshow, dann wieder tolle Video- und Tonüberlagerungen. Wir sind gleichermassen super-informiert, begeistert und nach zwei Stunden total erschöpft.

Weiter geht es zur Library mit dem Book of Kells, die für uns leider keine Tickets mehr hat, so treiben wir uns in den Gärten und in den Stassen Dublins herum. Beobachten, lesen, hören, fühlen die Stadt.

Kurz vor Knapp finden wir unsere gewünschte SIM-Karte für unendlich Internet. Und dann merken wir: Stadtleben macht müde. Wir brauchen jetzt eine Pause. Ein Afternoon-Tea wäre das richtige. Gedacht, getan. Im «The Westin» finden wir ein wirklich nettes Plätzchen, trinken uns durch die Teekarte, knabbern die Etagere leer und sind nun beides: satt und zufrieden.

Irland, wir sind bereit für deine Naturschönheiten!
#Dublin #EPIC #AfternoonTea

 

 


Danke fürs Lesen unserer Reise-Erinnerungen.
Du denkst, das könnte auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

Liebe Grüsse – Heike & Gerd

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
de_DE