09. März 2022

grosse reise 🇳🇴 tag 5462 unser traum ist es einmal mit den hurtigruten zu fahren. ich will ein

Grosse Reise 🇳🇴 Tag 546/2
Unser Traum ist es, einmal mit den Hurtigruten zu fahren.
Ich will ein paar Stationen buchen und merke, dass unser kleiner Felix für die Hutigruten zu hoch ist. Den wollen sie nicht mitnehmen.

Ein neuer Plan muss her!

Rasch finden wir die Lösung: wir gehen einfach ins Hurtigruten-Museum auf der Insel Hadseløya. Hier können wir die alte MS Finnmarken bewundern. Und wieder stehen wir in einem Konstrukt, wo sie einfach ein Schiff in ein Gebäude gestellt haben und dann das ganze Museum nennen.

Wir erfahren, dass die Hurtigruten eng mit der norwegischen Seele verbunden sind, sie heute immer noch die Post bringen und schon seit 1893 die norwegische Küste abschippern. Wir erfahren auch, dass es mal eine Zeit lang nicht so gut um die damals 7 Schiffe stand und erst eine Finanz-Spritze des Staates die Rettung war.

Heute kann man mit als Gast mitreisen, Fracht verschicken oder einfach zum Fjord-Hopping auf- und abspringen. Irgendwann machen wir das auch mal, aber im Moment hängen wir noch zu sehr an unserem Felix.

Wir können durch alle Etagen, ach nein, Decks, schlendern. Stehen auf der Brücke, im Maschinenraum, klappern mit den Töpfen in der Küche und bestaunen die wirklich kleinen Kabinen für die Reisenden. Die Cafeteria des Museum ist einfach im Original-Restaurant des Schiffes untergebracht. Alles im netten 60er-Jahre-Stil des letzten Jahrhunderts.

Das beste an der Cafeteria ist jedoch ein langes Video-Gespräch mit Barbara und Robert – wir sitzen im 60er Jahre Schiffs-Interieur, sie in Mexico unter Palmen und wir machen uns eine nette Plauderstunde. Danke, ihr wunderbaren menschen für die schöne gemeinsame Zeit, die uns noch Stunden danach beflügelt hat!

#hurtigruten #stokmaknes #hurtigrute

www.instagram.com/leben.pur

«Leben pur!» ist eine Sammlung unserer ganz persönlichen Reisemomente. Wir sind auf einer Open-End- und Ohne-Plan-Reise im Van 🚐 unterwegs.

#lebenpur #lebenpurunterwegs #lebenpurontheway #freisein #grossereise #draussenistesamschönsten #reisenohneplan #traveltheworld #collectmomentsnotthings #slowwaymayberound #norway #norwegen #norge #meinglobetrottermoment #wohnmobilleben #vanlifegermany

https://www.instagram.com/p/Ca3yczuKlg1/

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
de_DE