grosse reise 🥾 tag 396 🇨🇭heike das chateau de valangin liegt mitten im schoenen jura. wie i

10. Oktober 2021

Grosse Reise 🥾 Tag 396
🇨🇭Heike
Das Château de Valangin liegt mitten im schönen Jura. Wie ich recherchiere, wurde es von ständig wechselnden Besitzern gebaut, verändert, wieder neu gebaut und so weiter. Schon seit über 120 Jahren ist es nun ein Museum. Zeigt mehrheitlich Exponate der kriegerischen Vergangenheit des Schlosses mit Sammlungen historischer Waffen und Kanonenkugeln. Naja, für mich als gewaltfrei denkende und lebende Person ja nicht so spannend.

Also stapfe ich nur über die Burgmauern und treffe die einzigen, jedoch vierbeinigen, Anwohner. Besucher gibt es keine, wer will schon im Regen eine Burg besuchen? Der Burggarten hat unzählige Beete voller Kräuter. Ein paar der mir bekannten Kräuter scheinen unbedingt mitkommen zu wollen. Schon sind sie gepflückt und als Sträusschen in meiner Hand.

Hinter dem Château versteckt sich noch ein kleiner Fluss mit einem noch kleineren Wanderweg und Naturspielplatz. Und da ich eh schon pitschnass bin, kann ich auch auch noch dort entlang laufen. Ganz eine süsse Ecke.

Im Jura selbst kann man so viele kleine, verwunschene Naturschönheiten entdecken. Eigentlich muss man nur mal anhalten und vom Weg abkommen: schon steht man drin, in schönster Natur. Nicht so felsig-alpin sondern eher so vorgebirglich, runde Hügel, viele Wälder, kurvige Strassen und zuckersüsse Dörfer. Einfach schön. Sogar im Regen.

#jura #ChâteaudeValangin

https://www.instagram.com/p/CU1gYutqwG7/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.