11. März 2022

grosse reise 🇳🇴 tag 548 immer dasselbe thema was machen wenn es den ganzen tag regnet okay sei

Grosse Reise 🇳🇴 Tag 548
Immer dasselbe Thema: was machen, wenn es den ganzen Tag regnet?

Okay, seien wir ehrlich: es regnet nicht den ganzen Tag. Es windet, es stürmt, es schneit. Manchmal knallt der Hagel auch auf Felix. Und zwischendurch – ganz kurz – zeigen sich zwei, drei Sonnenstrahlen. Allerdings immer da hinten, da, wo wir gerade nicht sind.

Also ist wieder einmal Museumszeit. Wir stehen wieder einmal vor verschlossenen Türen, denn – hört das nie auf? – wir sind eine halbe Stunde zu früh.

Als das Wikinger-Museum seine Pforten öffnet, gehört das Museum uns. Wir lauschen den Geschichten, die einfach per Handy – wieder einmal sogar auf deutsch mit dem schönsten Akzent, den wir je gehört haben – in unsere Ohren gelangen. Wir geben zu, wir hatten keine Ahnung, wie das mit den Wikingern so war. Unseren gesamten Kenntnisstand bezogen wir aus der Zeichentrickserie «Wickie und die starken Männer».

Das soll sich nun ändern!

Borg war einer der 10 Häuptlingssitze der Wikinger in Nord-Norwegen. Das hier nachgebaute 83 Meter lange Langhaus überrascht uns in Grösse, in Handwerkskunst und vor allem: wieder einmal dürfen wir alles selbst erfühlen: Die Spinnräder drehen lassen, die Kleidungsstücke anziehen, das Werkzeug prüfen. Sogar Schwerter und das ganze Waffengedöns dürfen wir ausführlich herumtragen. Nur andere Menschen damit verletzten oder gar töten, erwähnt der Museums-Wikinger, sollten wir vermeiden. Wir schauen uns um, wir sind allein. Keine Feinde in Sicht. Also keine Gefahr.

Im Museum und auch im Langhaus finden sich unzählige echte alte Gegenstände, die bei Ausgrabungen und Forschungen hier direkt vor Ort geborgen wurden.

Das Museums-Areal rundherum ist leider wegen Tiefschnee geschlossen, so müssen wir auf Axt-Werfen, Baumstamm-Weitrollen oder Bogenschiessen verzichten. Das macht aber gar nichts, denn wir verbringen im Museum und im Langhaus und danach in der superschönen Cafeteria fast den halben Tag!

#lofotr  #lofotrvikingmuseum  #followthevikings  #lofoteninfo @lofotrvikingmuseum

www.leben-pur.ch

«Leben pur!» ist eine Sammlung unserer ganz persönlichen Reisemomente. Wir sind auf einer Open-End- und Ohne-Plan-Reise im Van 🚐 unterwegs.

https://www.instagram.com/p/Ca85h8UqCzJ/

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
de_DE