grosse reise 🥾 tag 4001 🇨🇭heike brauchst du wieder ein paar bergbilder lese ich auf meinem

12. Oktober 2021

Grosse Reise 🥾 Tag 400/1
🇨🇭Heike
«Brauchst du wieder ein paar Bergbilder?» lese ich auf meinem Handy. Meine Freundin hätte auch fragen können, ob ich Lust auf einen Ausflug habe. Oder ob ich Abwechslung zum Arbeiten brauche.

Auf all diese Fragen gibt es nur eine Antwort: «Ja, na klar!»
Und schon verabreden wir uns für eine weitere «Expedition Alpenpanorama». Wir treffen uns am Bahnhofs-Parkplatz und weder sie noch ich haben irgendeine Idee, wohin uns der Weg führen soll. Nur eins ist klar: wir müssen hoch hinaus.

Denn der Herbst beschert uns im Murtener Seeland und im Bernbiet Nebel, Wolken und eine hübsches grau-in-grau-Einerlei. Ein Blick auf die Schweizer Webcams zeigt: über 2000 Meter sieht es sonnig aus. Also nichts wie hoch!

Eine Bahnfahrt soll es sein. Die zuckelige Zahnradbahn bringt uns in 52 Minuten auf die Schynige Platte. Hier lerne ich ein neues Schweizer Wort: «Schnaaggi-Bahn». Also eine Bahn, die so langsam vor sich hin kriecht. Das gute an dieser Schnaaggi-Bahn ist, dass wir schon mal viel Zeit finden, uns gegenseitig upzudaten, aber auch um die Aussicht auf die Seen und den immer stärker werdenden Nebel zu geniessen. Und dann, plötzlich wird es heller.

Ein lautes «Ah!» Und «Oh!» geht durch das romantische Holzabteil, wir beenden die Wolkendurchfahrt und schauen mit blinzelnden Augen in die Sonne! Unter uns die Wolken, Zuckerwatte-ähnlich ausgebreitet, oben das Bergpanorama mit frisch gepuderten Eiger, Mönch und Jungfrau und als wir aussteigen dann noch Alphorn-Bläser mit einem Wilkommens-Gruss. (Da hab ich mir dann gleich «Über den Wolken» verkniffen!)

Wenig später dürfen wir sogar mit den Alphörnern posieren, das mit den Tönen ersparen wir den Anwesenden. Denn: auf der anderen Seite des Fotos sitzen etliche Menschen auf der Aussichtsterrasse und wollen ganz sicher nur eines: Ruhe vor unfähigen Alphorn-Erstlings-Bläserinnen.

Wenn das mal kein zauberhafter Start in einen schönen Wandertag ist!

#schynigeplatte #Nostalgiebahn #Zahnradbahn @schynigeplatte #BernerOberland
#wandermäuse #BergGlück #myswitzerland #schweiz #inLovewithswitzerland #meinglobetrottermoment

https://www.instagram.com/p/CU6on4gqj4s/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.