15. März 2022

grosse reise 🇳🇴 tag 552 komm wir biegen mal hier ab. ich hab da noch ein kleines ‹da koennen

Grosse Reise 🇳🇴 Tag 552
«Komm, wir biegen mal hier ab. Ich hab da noch ein kleines ‹da-können-wir-hin-Nädelchen› auf meiner Karte!»

Und dann schlängeln wir uns durch die Berge. An den Felsen hängen riesige festgefrorene Wasserfälle. Tief unten plätschert ein Fluss-Fjord (Fjord-Fluss?) und wir können schon von der Anfahrt nicht genug bekommen.

In Nusfjord angekommen, erfahren wir, dass der Ort zu den Pilotprojekten des europäischen Denkmalschutzes gehört. Teile des Dorfes stehen auf Holzbeinchen im Wasser, denn der Hafen, den man wohl für ein Fischerdörfchen braucht, ist ziemlich eng und durch Steilhänge begrenzt. Die Bebauung stammt vorwiegend aus dem späten 18. und frühen 19. Jahrhundert und sieht, dank der Denkmalpflege, tiptop aus.

Wir schlendern über die Holz-Terrassen (im Sommer nennen sie es Freilichtmuseum) entlang der roten Häuschen. Blicken über den Fjord (der natürlich nicht Nusfjord, sondern Bottelvika heisst) und überlegen, ob hier wohl der richtige Ort wäre, einfach mal ein paar Wochen zu bleiben. Wir könnten ein Buch schreiben, wir könnten alle Strickprojekte fertig machen oder auch von alldem gar nichts und einfach nur auf der Terrasse sitzen und aufs Wasser blicken.

In dem kleinen Café verweilen wir und sind begeistert. Ein bisschen fühlen wir uns wie in einer Eisenbahn-Miniatur-Welt. Im Café selbst gibt es nicht nur – wie immer in Norwegen – wunderschöne Andenken zu kaufen. Die ganze Deko scheint irgendwie aus einer anderen Zeit. Sogar die alte Kasse rattert kurz. Bis wir dann – ganz modern und wie überall in Norwegen – bargeldlos zahlen.

Stunden später finden wir uns in Felix wieder. Was ist denn nun aus dem Plan, hier zu bleiben, geworden?

#hierkannmanbleiben #nusfjord #lofoten

www.leben-pur.ch

«Leben pur!» ist eine Sammlung unserer ganz persönlichen Reisemomente. Wir sind auf einer Open-End- und Ohne-Plan-Reise im Van 🚐 unterwegs.

#lebenpur #lebenpurunterwegs #lebenpurontheway #freisein #grossereise #draussenistesamschönsten #reisenohneplan #traveltheworld #collectmomentsnotthings #slowwaymayberound #norway #norwegen #norge #meinglobetrottermoment #wohnmobilleben #vanlifegermany #vanlife #lastrada #lastradareisemobile

https://www.instagram.com/p/CbHQwEPqWNv/

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
de_DE