17. März 2022

grosse reise 🇳🇴 tag 554 excusez moi heute mal das scheiss thema. im wahrsten sinne des wortes.

Grosse Reise 🇳🇴 Tag 554
Excusez-moi: heute mal das Scheiss-Thema. Im wahrsten Sinne des Wortes. 
(Macht es das französische «Sorry» etwas besser?)

Wir reisen nun seit Oktober durch die Lande. Neben der wärmenden Heizung und dem Komfort eines Kühlschrankes hat unser Rolling-Home auch eine Dusche, zwei Waschbecken (wovon leider eines gestern endgültig den Geist aufgegeben hat und alsbald repariert werden wird), eine Toilette und all die Camper-Annehmlichkeiten, die wir sehr schätzen.

Doch woher nehmen wir das Frischwasser? Und wohin mit dem verbrauchten «Zeug»?
Wir haben bisher immer Ver- und Entsorgungsstaionen gefunden. Und sind einmal mehr dankbar, dass es diese Infrastruktur überhaupt gibt.

Wir können nahezu an allen Tankstellen Wasser auffüllen, zumindest in der Schweiz, in Deutschland und in den skandinavischen Ländern in Trinkwasserqualität. Obwohl wir einen Filter dabei haben, der aus Pampe trinkbares Wasser machen soll. Der Filter schlummert derzeit neben meiner seltener genutzten Nähmaschine und den nur einmal gebrauchten Schneeketten in der «Garage», wie Profis das sagen.

Wir können unser gebrauchtes Wasser nahezu überall entleeren. An vielen Tankstellen, an Entsorgungsstationen direkt an der Strasse oder eben auch auf Campingplätzen, ohne dort übernachten zu müssen. Auch unsere Toilette kann an so vielen Orten entleert werden, dass wir immer wieder überrascht sind über die Infrastruktur.

Und das Verrückte dabei ist: es ist fast immer gratis! An der Tanke Wasser ablassen oder Frischwasser nachfüllen? «Ja gern, bedient euch!» Nur ganz selten dürfen wir ein paar Kronen zahlen. Manchmal tanken wir dann extra mal voll oder kaufen irgendwas Kleines an der Tankstelle. Geben & Nehmen für uns selbstverständlich.

Wir sind über so viel Möglichkeiten für uns Camper begeistert. Und haben uns zuvor niemals darüber Gedanken gemacht.

Übrigens finden wir die Ver- und Entsorgungsstationen über verschiedene Apps, klar, wie auch sonst?

#Trinkwasser #Grauwasser #Schwarzwasser #wegdamit

https://www.instagram.com/p/CbMYew_KUv2/

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
de_DE