18. März 2022

grosse reise 🇳🇴 tag 555 am liebsten reisen wir ja mit dem zug. ja zugegeben in den letzten jah

Grosse Reise 🇳🇴 Tag 555
Am Liebsten reisen wir ja mit dem Zug. Ja, zugegeben, in den letzten Jahren war hier davon nicht wirklich viel zu lesen. Aus Gründen.

Eine Fahrt mit der Nordlandsbanen war immer schon ein kleiner Traum von uns. Sie soll zu den schönsten Bahnstrecken der Welt gehören. (Kleiner Spoiler: bis jetzt kann noch nichts mit der Bahn von Colombo nach Kandy in Sri Lanka mithalten!)

So überlegen wir uns, wie wir es am besten anstellen. Wir kommen mit der Fähre in Bodø an, sehen den Zug und wünschen uns nichts sehnlicher, als bis nach Trondheim die 729 km die Bahn zu nehmen. Nur: was machen wir mit Felix?

Und dann die Idee: Wir fahren nach Trondheim mit der Bahn und mit den Hurtigruten (auch so ein Wunschlisten-Ding) wieder zurück. Felix darf neben anderen Campern ein paar Tage pausieren.

Also packen wir das erste Mal unseren einzigen Rucksack und stehen eine Stunde zu früh am Gleis. Egal. Irgendwann dürfen wir einsteigen, sitzen im fast leeren Zug und fahren knapp 10 Stunden eine der schönsten Gegenden in Norwegen ab. Wir fahren über die Fjelle (wie hier die Berge heissen), rattern entlang der Fjorde (wie hier die Meer-Seen heissen) und können uns nicht satt sehen.

Wir überqueren ein weiteres Mal den Polarkreis in Richtung Süden, sehen die endlose Weite des Saltfjellet-Gebirges und tauchen ein letztes Mal in den richtigen nordischen Winter ein.

Wir versuchen zwar zu fotografieren, merken aber, dass wir lieber unsere Herzen mit Erinnerungen als den Kamera-Chip füllen wollen. Eine Bahnfahrt, die wirklich wunderwunderwunderschön ist und wir gleich noch einmal machen würden.

Am Abend kommen wir zwar hundemüde und plattgesessen in Trondheim an, aber das ist egal. Gerd hat uns eine Dauer-Dusche mit Schlafgelegenheit gebucht. So nennen wir Vanlifer Hotelzimmer. Und sind einfach nur beglückt über diesen wunderbaren Tag!

Tipp: in der Mediathek gibt es eine wunderschöne Reportage zu der Bahnstrecke: «Winterreise zum Polarkreis»

#nordlandsbanen #Nordlandbahn #eisenbahn #eisenbahnliebe #traintravel

https://www.instagram.com/p/CbO98YFq-pQ/

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DE