19. März 2022

grosse reise 🇳🇴 tag 556 wir bummeln durch trondheim wollen nicht schon wieder viel zu frueh am

Grosse Reise 🇳🇴 Tag 556
Wir bummeln durch Trondheim, wollen nicht schon wieder viel zu früh am Schiffsanleger stehen. Gegen Vormittag jedoch sehen wir sie. «Unsere Hurtigrute». Das Schiff heisst Trollfjord, na das passt ja schon mal perfekt zu uns.

Wir checken ein, beziehen unsere Mini-Kabine, schmeissen Rucksack wie früher den Schulranzen einfach aufs Bett und ziehen los. Entdecken erst einmal alle Etagen, streunen durch die Gänge und suchen etwas Essbares.

Erste Erkenntnis: es ist ein bisschen wie Kreuzfahrtschiff. Hätten es ein bisschen mehr «bodenständig» erwartet. Hier eine Bar, dort ein Café. Um 14 Uhr wird zu einem Vortrag ausgerufen. Auf deutsch!

Wir beziehen erst einmal die verglaste Lounge, die Trollfjord legt ab, ein superlauter Brummer und schon geht es los. Das Beste an dieser Art Reisen ist: Man sieht das Land von der Seeseite (kann Felix leider nicht bieten) und tuckert seelenruhig von Fjord zu Fjord. Wir kommen ins Gespräch, ja, auch hier wird mehrheitlich deutsch gesprochen.

Die meisten Gäste hier fahren die ganze Strecke, 11 Tage bis zum Nordkap und zurück. Wir bleiben nur 2 Tage. Wir sind direkt ein bisschen neidisch. Aber lieber zwei Tage als gar keine.

Nach dem Vortrag (na klar, wir machen alles mit, wir sind jetzt richtige Touristen!) sitzen wir wieder in der Lounge, lassen Norwegen an uns vorbei treiben. Hier ein Leuchtturm, dort ein paar Schären und Holmen. Ich stricke mit der besten Aussicht ever (übrigens stricken hier unglaublich viele Frauen!), wir lesen in den Büchern, die in der Bibliothek ausliegen und plaudern mit anderen Reisenden.

Apropos Reisende: wir vermuten, dass wir den Altersdurchschnitt etwas gesenkt haben. Wenngleich wir ja auch keine jungen Dinger mehr sind. Aber ganz egal, wir lassen uns nun zurück nach Bodø schippern und fühlen uns sehr wohl.

Ist es das regelmässige Brummen im Schiff, die gemütliche Kaffeepause(n) oder einfach die hier total entspannte unaufgeregt tiefenentspannte Atmosphäre? Wir wissen es nicht, aber 11 Tage könnten wir auch durchziehen! Locker!

#hurtgrute #hurtigruten

https://www.instagram.com/p/CbTWtHtqLtk/

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

2 Kommentare
Älteste
Neuestes Meistgewählt
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Sonja
Sonja
10 Monate zuvor

Hallo, ich bin Sonja und wir haben uns so nett in der Lounge unterhalten. Wir waren zu viert , meine Freundin und unsere Männer dabei. Ihr habt uns von eurem neuen Leben erzählt und wir waren ein bisschen neidisch auf euch. Unsere Reise ist nun auch zu Ende gegangen. Ich hoffe eure Heimreise in die Schweiz gestaltet sich gut und ihr könnt es genießen. Der Pulli dürfte jetzt auch fertig sein .
Es war schön euch kennengelernt zu haben, alles Liebe für euch. Genießt jeden Augenblick.

de_DE