grosse reise 🏍 tag 354 puschkin schreibt der kaukasus nahm uns in sein heiligtum auf. wir hoerten

25. August 2021

Grosse Reise 🏍 Tag 354
Puschkin schreibt «Der Kaukasus nahm uns in sein Heiligtum auf. Wir hörten ein dumpfes Rauschen und sahen den Terek. Je tiefer wir in die Berge eindrangen, desto enger wurde die Schlucht. Der bedrängte Terek wirft brüllend seine trüben Wellen gegen die steilen Felsen, die ihm den Weg verwehren. Ich ging zu Fuß und blieb, tief beeindruckt vom finsteren Reiz der Natur, alle Augenblicke stehen. Ich konnte das Bild, das sich mir bot, mit nichts anderem vergleichen.»

Während ich noch die Zeilen von Puschkin lese, rumpelt unser Jeep die letzten 13 Kilometer der georgischen Heerstrasse durch die Darial-Schlucht bis zur russischen Grenze. Die Schlucht ist einmalig. Die Felsen riesig. Der Fluss rauscht nicht, heute plätschert er nur ganz leise. Und der Jeep-Fahrer ärgert sich mehr über die viel zu enge Strasse, die viel zu langen LKW-Schlangen und die schlechte Qualität des Strassenbelags.

Er wünscht sich eine neue Strasse, ohne Grenz-LKW-Stau. Er wünscht sich ein modernes Georgien. Er ist unzufrieden und will lieber heute als morgen zur EU gehören.

Wir fragen ihn, was denn genau geändert werden sollte, welches denn die Themen sind, die erneuert werden müssten. Was er sich wünschen würde. Was die Politik am besten zuerst anpacken sollte. Er schaut uns an. Und weiss es nicht. Darüber hätte er sich noch nie Gedanken gemacht. Es soll einfach besser werden.

Wir können ihn verstehen. Über so viele Jahre wurde in den Ländern der ehemaligen Sowjetunion einfach bestimmt, diktiert. Und nun sollen die Menschen wünschen können, sogar träumen? Das müsse man erstmal lernen.

Dennoch: es sind schon viele Jahre ins Land gegangen, die Jungen sind nie in der Sowjetunion gewesen. Und nur zurück schauen wird wohl keinem helfen. Wünschen wir dieser Generation, dass sie träumen können, dass sie ihre Wünsche formulieren können und ein Teil dieser Ideen Wirklichkeit werden.

#Darial #kaukasus

 

https://www.instagram.com/p/CTAOTTWK3E4/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.