25. März 2022

grosse reise 🇳🇴 tag 558 wir lernen virtuell martin kennen. er ist norwegen profi und navigiert

Grosse Reise 🇳🇴 Tag 558
Wir lernen virtuell Martin kennen. Er ist Norwegen-Profi und navigiert uns besser als jedes Norwegen-Handbuch durch die Gegend. Hier ein Link, da ein Geheimtipp. Zusatzinfos wie: «Setzt euch auf der Nordlandbahn unbedingt zuerst auf die linke, nach dem Saltfjellet dann auf die rechte Seite!» erfreuen unser Herz und lassen uns entspannt reisen.

Wir sollen unbedingt die Fv17 nehmen, bloss nicht auf die «schnelle» E6. Alles klar, machen wir. Wir stricken unseren Heim-Fahr-Plan um und gönnen uns ein paar Tage Fv17.

Und was sollen wir sagen? Megaschön. Hinter jeder Kurve «Halt mal an, das müssen wir fotografieren!». Wir sind sprachlos über so viel Schönheit. Wie wir nun wissen, sehen wir überall statt Berge versteinerte Trolle. So ganz sind wir mit dem Trollwesen noch nicht vertraut, aber das wird wohl noch.

Die Strasse schlängelt sich von Fjord zu Fjord, die Sonne scheint, die Strassen sind mittlerweile trocken und der Schnee in der Gegend wird deutlich weniger. Immer mal wieder hört die Strasse einfach auf, unser Navi informiert uns: «Bitte nehmen Sie die Fähre!». Wir kürzen sozusagen ab und rollen unzählige Male auf kleine und mittlere Fähren. Auf einer dieser Fähren dann die Ansage: «Wir überqueren nun den Artic-Circle.» Schön, das wird wohl erst einmal das letzte Mal sein, zumindest auf diesem Teil der Reise.

Am Abend, es ist schon stockfinster, rollen wir ein letztes Mal von einer Fähre und suchen uns einen ruhigen Stellplatz mit Aussicht auf irgendeinen Fjord. Bei sternenklarem Himmel piepst die Aurora-App wild vor sich hin, wir krabbeln noch einmal aus unserem Felix und sehen die mit Abstand stärksten Nordlichter unserer Reise am Himmel tanzen! Endlich Nordlichter sehen bei Temperaturen um die Null Grad, endlich nicht mehr frieren. Nur dieser Mond, der leuchtet für unsere Verhältnisse ein wenig zu stark in Konkurrenz mit Lady Aurora.

Danke, du zauberschönes Norwegen für diesen wunderschönen Fahrtag!
#aurora #fjordliebe #fähre #fv17

«Leben pur!» ist eine Sammlung unserer ganz persönlichen Reisemomente. Wir sind auf einer Open-End- und Ohne-Plan-Reise im Van 🚐 unterwegs.

https://www.instagram.com/p/Cbg8xJwo716/

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

1 Kommentar
Älteste
Neuestes Meistgewählt
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Barbara Mauersberger
Barbara Mauersberger
2 Jahre zuvor

Einfach wunderschön eure Fotos + auch witzige lustige Kommentare, gepaart mit ner Prise Selbstkritik + Humor….. Danke das ich teilhaben kann….. drück euch dolle in Gedanken

de_DE