29. März 2022

grosse reise 🇳🇴 tag 561 wir verlassen vega schweren herzens. warum verlassen wir nochmal vega

Grosse Reise 🇳🇴 Tag 561
Wir verlassen Vega schweren Herzens.
(Warum verlassen wir nochmal Vega? Wir wissen es selbst nicht so genau!)

An der Fähre müssen wir länger als vermutet warten, ich klapp den Campingstuhl auf und arbeite ein wenig.

Drüben angekommen (drüben ist Brønnøysund) lockt uns schon wieder eine der Trollgeschichten. Die Kurzfassung ohne Garantie auf Detailgenauigkeit geht so: Ein ungehorsamer, vermutlich hormongesteuerter Trollkönig-Sohn ist verliebt in eine ehrbare Jungfrau, die auf sieben wilde, junge Mädels, auch alles Königskinder (von einem anderen Trollkönig, gibt scheinbar ne Menge davon!) aufpassen soll.

Als er in wilder Testosteron-Manier über den Fjord reitet (aha, das könnte unser Felix dann noch lernen) flüchten Jungfrau und Königstöchter irgendwohin. Während die Jungfrau kein Interesse an dem Typ hat, könnten sich die sieben Schwestern schon vorstellen, ihn zu heiraten. Wie auch immer, er will nur die Jungfrau, beachtet die Girls nicht.

Man weiss nicht warum, aber er schiesst einen Pfeil auf die Jungfrau ab. Wieder ein anderer König sieht das, wirft einen Hut in die Flugbahn und rettet damit die Jungfrau. Der Hut bleibt durchlöchert auf der Insel Torget liegen. Bevor alle überhaupt mitbekommen, was da jetzt los war, kommt die Sonne über den Berg, alle versteinern inklusive Hut mit Loch.

Diesen Hut nannten sie für uns Touristen «Torghatten» und deklarierten ihn zum Wanderziel.

Und was machen wir? Wandern einmal hoch, einmal durch das Pfeilloch hindurch, hinten wieder runter. Anderthalb Stunden später und gefühlt tausend «Sonnenuntergangs-Fotos» später sitzen wir in Felix, ich ganz beglückt von der Hut-Story und Gerd wimmernd über seine immer noch muskelkaterischen Waden.

Tja. So isses eben!
#torghatten #troll #Sachengibts

www.instagram.com/leben.pur

«Leben pur!» ist eine Sammlung unserer ganz persönlichen Reisemomente. Wir sind auf einer Open-End- und Ohne-Plan-Reise im Van 🚐 unterwegs.

#lebenpur #lebenpurunterwegs #lebenpurontheway #freisein #grossereise #draussenistesamschönsten #reisenohneplan #traveltheworld #collectmomentsnotthings #slowwaymayberound #norway #norwegen #norge #wohnmobilleben #vanlife

https://www.instagram.com/p/CbrJhbuKHLs/

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert