grosse reise 🇨🇭 tag 422 die wanderschweiz macht pause. die kuehe sind schon laengst im tal. au

30. Oktober 2021

Grosse Reise 🇨🇭 Tag 422
Die Wanderschweiz macht Pause.
Die Kühe sind schon längst im Tal. Auf den Bergen liegt schon vielerorts schon der neue Schnee. Und die Bäume ziehen ihr Magnesium und andere wertvolle Stoffe als Winterreserve aus den Blättern zurück in den Baum. Zurück bleibt ein buntes Laub.

Die Bergbahnen schliessen für mindestens 4 Wochen, es folgt die sogenannte Revision. (Ich kenne das von meiner Nähmaschine, leider blieben nach Revisionen, die ich selbst durchgeführt habe, immer Schrauben übrig. Hm…) In den Bergbeizen wird auf Winterbetrieb umgerüstet und vor allem: die Mitarbeiter machen ihre wohlverdienten Ferien.

Ein letztes Mal zieht es uns in die «Sommer»-Berge. Ein letztes Mal aufs Gondeli. Diesmal geht es, weil wir einfach nicht aus den Federn gekommen sind und somit erst mittags losfahren, zum Oeschinensee.

Eine hier nicht genannt werdende Wanderfreundin sagt dieser Gegend gern AHV-Wandern, was soviel bedeutet wie Rentner-Weg. Und genau danach ist uns heute. E chly laufen, hübsch anzusehende Berge, welche ganz lieblich den Bergsee umrahmen und on top Kaffee & Kuchen auf der Sonnenterasse unserer Lieblingslokalität: dem Berghotel Oeschinensee.

Okay, wir waren nicht die einzigen mit dieser Idee. Die Hälfte der Schweizer Bevölkerung denkt sich wohl dasselbe: Wetter schön, heute letzter Tag für Bergfahrten, lass uns doch an den Öschinensee.

So wandern wir mit sehr vielen Mensch am See entlang. Freudig beobachten wir auch wieder ein paar Gäste aus fernen Ländern. Langsam, langsam gibt es wieder Reisende. Wir hören englisch, immer wieder «asiatisch» (das muss ich so schreiben, da wir natürlich keine Ahnung haben, welche der vielen Sprachen wir da hören) und sogar aus dem fernen Deutschland sind viele Besucher hier. Schön!

Wir geniessen den wunderschönen, sonnigen Tag und tagträumen was das Zeug hält. Unsere Themen derzeit? Solarpanels, Wechselrichter und Winterisolierung. Mixer oder Schneebesen? Gastank, Winterreifen und wo Weihnachten.

Über unser neues Thema hinweg akzeptieren wir sogar, dass die Nussgipfeli schon ausverkauft sind, wir waren heute aber auch spät dran.

#saisonende @oeschinenseehotel @oeschinensee

https://www.instagram.com/p/CVpFUEEqpBA/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.