Deutschland – Diese Ostsee-Liebe

Deutschland – Ostsee-Liebe

Schnell sind die Schuhe weit weg geschleudert. Die Fusssohlen spüren den feinen Ostseesand, die Wellen tragen die Ostsee an die Füsse und schon ist der Saum des Kleides nass. Egal. Ich stehe hier an «meiner» Ostsee.

Und plötzlich ist sie da, meine Petra. Meine liebe Ostseefreundin ist ganz nah bei mir. Und gleichzeitig fehlt sie mir so sehr. Nie wieder werden wir zusammen am Strand spazieren gehen. In meinen Gedanken ist sie natürlich schon längst im Wasser, die Wasserratte, während ich erst einmal mit dem grossen Zeh die Temperatur spüre. Menno, du wunderbare Frau, du hättest doch noch ein bisschen bleiben können. Nicht für dich. Nein, für mich! Trauer ist eben doch etwas für die, die bleiben, nicht für die, die gehen.

Ich führe ein inneres Gespräch mit dir. Und du? Du weisst wie immer, was zu tun ist: «Mach dir eine schöne Zeit mit deiner Lütten! Lebe! Liebe!» Und mit einem Augenzwinkern schickst du hinterher: «Spring rein, is’ gar nicht so kalt!».

leben pur

leben pur

leben pur

Na gut, unser Enkelhund macht’s vor, wir machen’s nach: Wir freuen uns auf die Ostsee, den Strand und den Sommer auf dem Darß. Die Sonne färbt unsere Gesichter um und das Wasser ist gar nicht so kalt, wie ich kleine Memme immer dachte. Wir geniessen die gemeinsame Zeit so sehr.

Später am Abend beziehen wir unsere kleine zuckersüsse Ferienwohnung und schmieden Pläne für die Woche: Ausschlafen. Einmal am Tag Kuchen essen gehen. Und ansonsten viel Nichtstun. Dafür muss man sich auch erstmal Zeit nehmen. Abgemacht.

Und ich kann sagen: Wir haben es geschafft. Stachelbeere-Baiser. Johannisbeere-Baiser. Mohn-Marzipan. Käsekuchen. Schweden-Apfel. Namenlos-Torte. Und zum Abschluss noch Erdbeertorte bei Karls. Eierlikör-Kaffee und Kaputt-Schinos en masse. Ostsee-Urlaub können wir.

Danke, du wunderbares Kind, für deine Zeit, deine Gedanken, deine Gespräche mit mir. Danke für dein Vertrauen, deine Ideen und diesen zauberhaften Enkelhund.

Danke, du wunderbare Frau!

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur 230702 11 55 035

leben pur 230702 12 02 037

leben pur 230702 12 06 039

leben pur 230702 13 09 040


Merci fürs «Mitreisen»

Wir überlegen, im Sommer wieder eine Reisepause zu machen und unsere Familien in Deutschland und der Schweiz zu besuchen. Mit dabei ist eine Idee, einen Vortrag über unsere lange Reise bis an den persischen Golf vorzubereiten. Falls Ihr Lust hättet, was würde euch am meisten interessieren? Hier werden wir auch Geschichten erzählen, die hier auf dem Blog keinen Platz finden. Wir denken an den Raum Bern und Berlin – einfach, weil wir da Familie haben. Aber auch andere Orte wären vorstellbar. Schreibt uns gern.

Du denkst, unsere Reiseerlebnisse könnten auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

 

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

4 Kommentare
Älteste
Neuestes Meistgewählt
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Rachel
Rachel
9 Monate zuvor

Tolle Mama. Wunderschöne Tochter und ein geflügelter Enkelhund.
Was könnte es besseres geben. 🥰

Ich wünsche euch eine gute Zeit!

Meine Tochter kommt nächste Woche zu Besuch.
Ich freue mich auch schon.

Liebe Grüße vom Racheli

Wiebke
Wiebke
9 Monate zuvor

Ihr macht es richtig 🥰 ich wünsche euch eine traumhafte Zeit zusammen und bin dabei etwas neidisch wenn ich eure Mutter-Tochter Beziehung sehe❤️

de_DE