Deutschland – Sommerfest im Solinger Klingenmuseum

Deutschland – Sommerfest im Solinger Klingenmuseum

Wir besuchen Olaf und Annette, zwei langjährige Freunde und treue Pupi-mit-Wanderer. Sie «liegen» auf dem Weg, ihre Einfahrt ist Felix-tauglich und so ziehen wir für eine Nacht auf ihren Hof.

Wir werden mit Rhabarber-Kuchen verwöhnt, sitzen den ganzen Nachmittag im Garten, erzählen, stricken und «retten ein bisschen die Welt». Den Abend versüssen wir uns mit Hitster, einem Musikrate-Spiel. Und ich merke mal wieder, was für einen verkorksten und nicht massentauglichen Musikgeschmack ich habe.

Natürlich bin ich wie immer und bei allen Gesellschaftsspielen eher schmückendes Beiwerk als Gewinnerin und vielleicht nur eine Bereicherung. Aber Spass macht es mir trotzdem. Dass Gerd wieder weit vorne liegt – überflüssig zu erwähnen!

Am Morgen baut mir Olaf seine Outdoor-Werkstatt auf, endlich kann ich in mein Treibholz aus Tunesien und Griechenland anbohren, die Muscheln aus Schottland und Irland auch. Wenn alles gut geht und ich (derzeit an der Ostsee) noch ein paar fehlende Naturschönheiten finde, bastele ich mir ein klapperndes, aber nicht minder hübsches Mobile für unser Sommerhaus auf Rädern. Aber: Nur was lange währt, wird gut. Also heisst es weiterhin abwarten.

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur 230611 11 05 003

leben pur 230611 11 28 004

Olaf und Annette wohnen in der Nähe von Solingen, das Klingenmuseum hat es mir schon lange angetan. Gerd ist so mässig beeindruckt von meiner Idee («Warum will sie nur immer in irgendwelche Museen?»), Olaf und Annette wollen mitkommen. (Ist es nur die Freundlichkeit ihren Gästen gegenüber oder ist es echtes Interesse? Wir werden es nie erfahren, jedenfalls frage ich sie nicht).

Wenn Engel reisen, ist ihnen die Sonne und das Glück hold

…hat mein Papa immer gesagt. Recht hat er, wenn wir davon ausgehen, dass wir engelsgleich sind. Aber: Wer ist das nicht? Man muss sich die Wahrheit eben so hinbiegen, wie es einem gerade passt, oder?

Also: zurück zum Thema Glück: Am besagten Sonntag hat das Klingenmuseum Tag der offenen Tür, Sommerfest im Garten und eine öffentliche Führung ohne Anmeldung. Was für ein Glück! Wir schlendern durch den Museumsgarten, lauschen einem Geigen- und einem Klavierkonzert, essen vegane Bratwurst und Kartoffelpuffer mit Apfelmus von der Freiwilligen Feuerwehr, tauchen ein in die Geschichte der Klingen und füllen unseren Speicher an unnützem Wissen über die Geschichte der Klingen. Wer sich also auf einer Party langweilt, kann uns jetzt buchen: Wir wissen eine Menge über Messer, Schwerter, Klingen, Schneiden, Scheiden, Besteck und so weiter. Leider merkt sich unser Gehirn so etwas eher als wichtige Daten oder Namen. Man kann sich ja nicht aussuchen, was hängen bleibt, oder?

Den Abschluss (und bedauerlicherweise auch den Abschied) versüssen wir uns mit grossen Eisbechern. Und stellen fest: 2023 wird unser Eisbecher-Sommer!

Was für ein tolles Wochenende! Und was für ein Geschenk, überall Freunde zu haben!

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur 230611 17 00 013

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur


Merci fürs «Mitreisen»

Wir überlegen, im Sommer wieder eine Reisepause zu machen und unsere Familien in Deutschland und der Schweiz zu besuchen. Mit dabei ist eine Idee, einen Vortrag über unsere lange Reise bis an den persischen Golf vorzubereiten. Falls Ihr Lust hättet, was würde euch am meisten interessieren? Hier werden wir auch Geschichten erzählen, die hier auf dem Blog keinen Platz finden. Wir denken an den Raum Bern und Berlin – einfach, weil wir da Familie haben. Aber auch andere Orte wären vorstellbar. Schreibt uns gern.

Du denkst, unsere Reiseerlebnisse könnten auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

 

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
de_DE