Tunesien – Die nagelneue Medina Hammamet, das Oxymoron der Konsumgesellschaft

Die nagelneue Medina Hammamet, das Oxymoron der Konsumgesellschaft

25 Jahre ist sie alt, die neue Medina (Altstadt!) von Yasmine Hammamet. Da wir nun schon mal hier sind, schauen wir sie dennoch an. 

Alles Neubau. Alles schnieke-sauber, sehr freundliche Menschen, ausgesuchte Souvenirgeschäfte und hier und da sogar Achterbahn, Pools, Kinderbetreuung und dergleichen.

Wieder kämpfen wir mit den Anlock-Sprüchen. Sofort werden wir auf deutsch oder französisch angesprochen, «Schöne Rolex? Guter Preis!» 

Gerd ruht in sich und hat eine neue Strategie: Er nimmt den Rolexverkäufer beim Wort und verwickelt ihn in ein Gespräch. «Darf ich etwas fragen? Wie kann ich höflich sagen, dass ich nichts kaufen möchte?» Verdutzter Blick. «Weisst du, wir haben kein Zuhause, wir wollen nichts kaufen, wir haben keinen Platz. Und wir sind auch keine Fans von Mitbringseln und Souvenirs. Wie also kann ich unbeschadet durch einen Markt schlendern, ohne unhöflich zu sein?»

Ich bin ebenso überrascht wie der Händler. Was jetzt kommt, ist ein wunderbares Gespräch. Wir verstehen nun ein bisschen mehr, er berichtet von zwei schlechten Jahren, von dem Wunsch, jeden einzelnen der wenigen Gäste erst einmal ins Lädeli zu bringen. Und vielleicht hat er ja Glück, nur das sähe er uns ja zu Beginn nicht an. 

Wenig später wendet sich das Gespräch zu den Luxus-Uhren. Gerd erzählt freimütig, dass er für ein paar dieser Marken arbeitet und es ganz sicher nicht unterstützen wird, hier Repliken zu kaufen. Der Händler staunt über den Gedanken. Wir fragen ihn, was er wohl denkt, wenn Gerds Kunden beispielsweise merken würden, dass er eine tunesische Uhr-Kopie tragen würde. (Nebenbei bemerkt tragen wir gar keine Uhren, egal ob es Kunden sind oder nicht)

Er lächelt, versteht uns und entlässt uns freundlich aus seinem Geschäft. Diesmal haben wir sehr viel erfahren und sind sogar glücklich, das Gespräch begonnen zu haben. 

Ich muss mir das merken: mit einer freundlichen Gegenfrage vom Thema ablenken und zudem dem Händler vielleicht ein wenig Verständnis abringen. Mal schauen, ob mir das ebenso gelingt wie meinem Liebsten.

Die nagelneue Medina Hammamet, das Oxymoron der Konsumgesellschaft

leben pur 221201 11 39 002

leben pur 221201 11 45 003

leben pur 221201 11 45 004

leben pur 221201 11 57 005

leben pur 221201 11 58 006

leben pur 221201 11 59 007

leben pur 221201 11 59 008

leben pur 221201 12 08 009

leben pur 221201 12 20 010

leben pur 221201 12 20 011

leben pur 221201 12 23 012

leben pur 221201 12 26 013


Merci fürs «Mitreisen»

Wir überlegen, im Sommer wieder eine Reisepause zu machen und unsere Familien in Deutschland und der Schweiz zu besuchen. Mit dabei ist eine Idee, einen Vortrag über unsere lange Reise bis an den persischen Golf vorzubereiten. Falls Ihr Lust hättet, was würde euch am meisten interessieren? Hier werden wir auch Geschichten erzählen, die hier auf dem Blog keinen Platz finden. Wir denken an den Raum Bern und Berlin – einfach, weil wir da Familie haben. Aber auch andere Orte wären vorstellbar. Schreibt uns gern.

Du denkst, unsere Reiseerlebnisse könnten auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

 

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
de_DE