Tunesien – Ein Unterwegs-Geburtstag

Ein Unterwegs-Geburtstag

Wieder einmal ist es Dezember und mein Liebster muss sich nun der Jahre wegen eine neue Zahl merken. 

Der Tag beginnt mit einer mehr als fragwürdigen Geburtstagstorte. In Ermangelung eines richtigen Kuchens improvisiere ich und bemerke, dass die Prio die Kerzen haben. Dass ich mich auch noch verzähle, verzeiht er mir. Schliesslich zeugen die Kerzen auf ein jüngeres Jahrzehnt.

leben pur 221202 07 47 001

In Sousse besuchen wir die Medina, diesmal eine richtig gute Idee. Die beste Zeit ist – das lernen wir nun – Freitagmittag zur Zeit des Freitagsgebetes. Man lässt uns in Ruhe, da nicht alle, aber doch ziemlich viele zum Gebet unterwegs sind.

In den wirklich schönen Gassen der Altstadt finden wir (neben unzähligen Katzen) einen Barbier, der meinem Zausel das wenige Haupthaar trimmt und das deutlich hartnäckigere Gesichtshaar entfernt. Gerd lässt sich nieder, schliesst die Augen und entschwindet im Verwöhnprogramm. 

Nach einer guten halben Stunde (oder ist es gar eine Stunde gegangen?) habe ich einen Mann, der dem Alter auf der Geburtstags-Pseudo-Torte vom Morgen ziemlich nahekommt. 

leben pur 221202 12 49 002

leben pur 221202 12 56 003

leben pur 221202 13 21 004

leben pur 221202 13 24 005

leben pur 221202 13 26 006

leben pur 221202 13 33 007

Wir schlendern weiter, speisen etwas Kleines, trinken frischgepressten Granatapfelsaft und lassen uns mit einem Taxi heim zu unserem Felix fahren. Eigentlich steht er nur 2 Kilometer entfernt, aber wir wollten so gern mal Taxi-fahren in Tunesien. 

Eigentlich wollten wir ja noch zu einer Massage, sind aber zu müde und verschieben das Verwöhnprogramm auf morgen. Und finden, dass es eine ausgezeichnete Idee ist, einen Geburtstag auf Reisen gleich an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen zu zelebrieren. Wir haben ja Zeit!

Dass sich am Abend die Schweiz den Einzug ins Achtelfinal kickt, empfindet wenigstens einer der zwei Personen an Bord als wichtig. 

leben pur 221202 12 48 001

leben pur 221202 13 36 008

leben pur 221202 13 38 009

leben pur 221202 13 39 010

leben pur 221202 13 39 011

leben pur 221202 13 40 012

leben pur 221202 13 42 013

leben pur 221202 13 48 014

leben pur 221202 13 58 015

leben pur 221202 14 26 016

leben pur 221202 14 28 017

leben pur 221202 14 36 018

leben pur 221202 14 37 019

leben pur 221202 14 42 020

leben pur 221202 20 55 021


Merci fürs «Mitreisen»

Wir überlegen, im Sommer wieder eine Reisepause zu machen und unsere Familien in Deutschland und der Schweiz zu besuchen. Mit dabei ist eine Idee, einen Vortrag über unsere lange Reise bis an den persischen Golf vorzubereiten. Falls Ihr Lust hättet, was würde euch am meisten interessieren? Hier werden wir auch Geschichten erzählen, die hier auf dem Blog keinen Platz finden. Wir denken an den Raum Bern und Berlin – einfach, weil wir da Familie haben. Aber auch andere Orte wären vorstellbar. Schreibt uns gern.

Du denkst, unsere Reiseerlebnisse könnten auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

 

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

6 Kommentare
Älteste
Neuestes Meistgewählt
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Rachel Hirt
Rachel Hirt
1 Jahr zuvor

Alles liebe zum Geburtstag Gerd! 🎈🎁🎂🥂
Da sind wir ja ganz nah beieinander. 😁
Und so hübsch hast dich machen lassen!
Tip top! 👍

Und endlich wieder Katzen! 🥰

Also:
Diese Händler…..für mich wäre das nichts!
Ich wäre längst entweder ausgerastet oder geflüchtet! 🤬

Weiterhin gute Reise!

Liebe Grüße vom Racheli aus dem regnerischen Bayern

Heike
Heike
1 Jahr zuvor
Reply to  Rachel Hirt

Kleiner Test. Wir versuchen gerade, dass unsere Website euch eine Email schickt, wenn wir euch antworten.
Liebe Grüsse – Heike

Sabine
Sabine
1 Jahr zuvor

Nikolaus und Geburtstag 🎄💐🍾🎂🥂wenn das nichts zum feiern ist!
Jedenfalls Gerd herzlichen Glückwunsch und alles Gute!❤️So gerne lese ich auch über Tunesien, waren ja gerade erst dort.
Wir sind seit 1981 immer wieder in Tunesien rumgereist. Eure Eindrücke können wir teilen!
Adventliche Grüße aus Berlin

Heike Burch
1 Jahr zuvor
Reply to  Sabine

Liebe Sabine, naja, nicht ganz Nikolaus…
Ich poste ja immer etwas verzögert, aber ja, fast 😉

Sag mal, warst du eigentlich schon überall auf der Welt? Überleg doch mal, Reiseleiterin zu werden 😉

Aber im Ernst, wir sind ziemlich zufrieden hier, wenngleich wir hier im Gegensatz zum Beispiel zur Türkei, zu Bulgarien oder Irland nicht sogleich in tiefe Liebe verfallen sind. Aber so langsam spüren wir ein gutes Gefühl… Und bleiben dran!

Euch in Berlin und überall ganz liebe wärmende Grüsse! Wir haben heute 26 Grad, unser Felix hat eine neue Funktion entdeckt: er mutiert zur Sauna!

Liebe Grüsse – Heike & Gerd

Heike
Heike
1 Jahr zuvor
Reply to  Sabine

Kleiner Test. Wir versuchen gerade, dass unsere Website euch eine Email schickt, wenn wir euch antworten.
Liebe Grüsse – Heike

de_DE