Griechenland – Olivenbaumschnitt-Aufräumhelfer im Einsatz

Griechenland – Olivenbaumschnitt-Aufräumhelfer im Einsatz

«Maria könnte Hilfe gebrauchen.» Mit solchen Sätzen wurden wir vor zwei Jahren schon einmal zu Helfern. Diesmal ist es Maria, der wir helfen können.

Um 10 Uhr werden wir abgeholt, denn schon im Vorfeld ist klar, dass wir mit Felix niemals die Strasse rauf und runter kommen. Ausgestattet mit ollen Arbeits-Pullovern von Heiner und viel Tatendrang machen wir uns auf den Weg zum Olivenhain. Die Oliven sind schon geerntet (puh, Gott sei Dank), die Bäume fachmännisch beschnitten. Jetzt liegt das ganze Geäst um die Bäume herum. Und muss irgendwie weg.

Also geht es los, mitten durch die schönsten Blumenwiesen werden Äste und halbe Stämme gezerrt. Gerd lässt seine Muskeln spielen und schiebt die Schubkarre mit halben Bäumen und schweren Holzstücken den Berg hinauf. Ich entscheide mich für die Light-Version, sammle die kleineren Äste, schleppe sie durch die Gegend und türme sie zu riesigen Haufen auf. Für ein kleines Feuer ist es heute zu windig. Denn Feuer sind hier leider sehr gefährlich.

Zum Mittagessen verwöhnt uns Maria mit Gemüse-Curry und Geschichten über das Leben in Griechenland. Schon am Nachmittag merken wir, dass unsere Körper trotz anhaltender Motivation etwas irritiert sind. Mit so viel Bewegung haben sie wohl nicht gerechnet.

Der Abend, wir sitzen auf unserer Terrasse und stöhnen leise den schmerzenden Muskeln zu, wird heute deutlich kürzer ausfallen. Ziemlich schnell zieht es uns ins Bett, hinlegen, Beine ausstrecken und sofortiger Tiefschlaf.

Voller Zufriedenheit über einen weiteren schönen Tag in Koroni schlafen wir ein.

leben pur 230330 11 50 002

leben pur 230330 10 39 001

leben pur 230330 14 25 012

leben pur 230330 14 24 010

leben pur 230330 13 02 009

leben pur 230330 14 25 011

leben pur 230330 12 38 007

leben pur 230330 12 25 006

leben pur 230330 12 20 005

leben pur 230330 12 08 004

leben pur 230330 12 55 008

leben pur 230330 11 52 003
leben pur 230330 52 003

Merci fürs «Mitreisen»

Wir überlegen, im Sommer wieder eine Reisepause zu machen und unsere Familien in Deutschland und der Schweiz zu besuchen. Mit dabei ist eine Idee, einen Vortrag über unsere lange Reise bis an den persischen Golf vorzubereiten. Falls Ihr Lust hättet, was würde euch am meisten interessieren? Hier werden wir auch Geschichten erzählen, die hier auf dem Blog keinen Platz finden. Wir denken an den Raum Bern und Berlin – einfach, weil wir da Familie haben. Aber auch andere Orte wären vorstellbar. Schreibt uns gern.

Du denkst, unsere Reiseerlebnisse könnten auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

 

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
de_DE