Grosse Reise – Irland – Tag 724/2

leben pur 220814 17 26 009

Der Burren hat seinen Namen vom gälischen Wort «bhoireann» – das heisst steinig und der gleichnamige Nationalpark macht seinem Namen alle Ehre. Mondlandschaft sagen sie, das müssen wir uns anschauen. 

Bevor wir jedoch zum Mond aufbrechen, füllen wir unser «Irish-Folk-im-Pub»-Konto auf. Mitten am Tag hören wir Musik aus der geöffneten Tür des «Yellow Submarine». Wir treten ein und schon verzaubern uns die traurig anmutenden und dennoch schönen Klängen der irischen Volksmusik. So ganz anders als in den Pubs der Küste.  

Irgendwann hat alles mal ein Ende, das kleine Konzert für unseren Geschmack viel zu früh, machen wir uns auf in den Burren. Wir wissen nicht, ob wir hier oben übernachten können und ob es überhaupt neben den Wanderwegen Strassen gibt. 

Wir haben Glück und finden einen kleinen Platz direkt neben einer kleinen befahrbaren Holperstrasse. Viel Verkehr gibt es hier oben nicht, dafür Ruhe und eine Menge Steine. Sogar Platz für unser Stühle finden wir.

Die Sonne geht langsam unter, wir beobachten die wenigen Pflanzen, die vielen Steine und sehen einfach gar keine Tiere. Noch nicht mal Schafe. Irgendwie doch sehr mondähnlich. 

Die Nacht wird dann doch noch sehr eindrücklich: es blitzt und donnert wie verrückt. Nur irgendwie ganz anders als gewohnt: es Dauer-blitzt. Es bleibt sekundenlang richtig hell. Gedanken der Faszination wechseln sich mit der Frage ab, wie das nochmal mit dem faradayschen Käfig funktioniert. Auch wenn wir schlaftrunken nicht wissen, wie das nochmal genau war, hoffen, wir, dass es im Falle eines Falles auch ohne unser Physik-Wissen funktioniert.

Als dann irgendwann der Regen aufs Dach pladdert und uns somit mehr als beruhigt, schliessen sich die Augen ganz von selbst und wir schlafen tief und fest.

leben pur 220814 16 11 001
leben pur 220814 16 30 002
leben pur 220814 16 48 003
leben pur 220814 17 10 004
leben pur 220814 17 19 005
leben pur 220814 17 20 006
leben pur 220814 17 22 007
leben pur 220814 17 24 008
leben pur 220814 17 26 009
leben pur 220814 17 27 010
leben pur 220815 13 23 011
leben pur 220815 13 23 012
leben pur 220815 13 29 013

Danke fürs Lesen unserer Reise-Erinnerungen.
Du denkst, das könnte auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

Liebe Grüsse – Heike & Gerd

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

2 Kommentare
Älteste
Neuestes Meistgewählt
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Sabine
Sabine
4 Monate zuvor

Wie jeden Tag reise ich gerne mit und bin dankbar wenigstens ein bisschen eure Eindrücke teilen zu können.
Dabei fiel mir heute ein Film ein, der zwar in Cornwall spielt, aber mE zu eurer Reise irgendwie doch passt:

https://www.filmstarts.de/kritiken/267321.html

Schönes WE, Grüße aus Berlin

de_DE