Grosse Reise – Irland – Tag 743

Grosse Reise – Irland – Tag 743

Die Fähre legt am frühen Morgen ab. Wir stehen draussen, schauen zurück und wollen irgendwie gar nicht daran denken, nun Irland zu verlassen.

Wann werden wir wieder einmal diese Insel besuchen? Wann werden wir wieder so frei sein, frei in unserer Zeit, frei in unseren Übernachtungsplätzen. Werden wir wieder derlei Ruhe finden? Spüren wir irgendwann wieder dieses Geerdet-Sein?

Irland hatte für uns den besten Sommer parat, den man in 2022 haben konnte. Wenig Regen, viel Sonne, Temperaturen um die 20 bis 24 Grad und eine Verlassenheit, die uns beglückte. 

Ganz Europa stöhnte. Die Hitze. Die Touristen. Die Waldbrände. Die Regelungen. Irland wirkte im Sommer 2022 ganz entrückt, völlig ruhig. Irgendwie wie aus einer anderen Zeit.

Die Zeit hier brachte uns auch auf gute Ideen. Wir verabschieden uns von Social-Media. Wir machen uns Gedanken über unsere Reiseart. Wir starten unseren Podcast neu. Wir praktizieren «Slow-Travel» par excellence. Wir sind gelebter Minimalismus und fühlen uns paradoxerweise maximal beglückt. 

In einem Buch, in welchem ich immer wieder mal wieder lese, finde ich ein Zitat von Seneca. Er schreibt: «Das Leben ist lang genug, wenn es nur angenehm angewendet wird.» 

Danke Irland. Danke, danke und nochmals danke. Oder wie man hier sagt: go raibh maith agat míle. (Leider hat es bei uns mit der irischen Sprache so gar nicht geklappt …)

leben pur 220901 07 56 001
leben pur 220901 07 56 002
leben pur 220901 07 56 003
leben pur 220901 08 07 004
leben pur 220901 16 11 005

Danke fürs Lesen unserer Reise-Erinnerungen.
Du denkst, das könnte auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

Liebe Grüsse – Heike & Gerd

 

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

5 Kommentare
Älteste
Neuestes Meistgewählt
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Regula
Regula
4 Monate zuvor

Tag 744 fehlt 😢

Regul@
Regul@
4 Monate zuvor
Reply to  Heike Burch

Danke jetzt klappt es.

Rachel Hirt
Rachel Hirt
4 Monate zuvor

Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht. 👍🥰
Trotzdem lässt sich der folgende Artikel nicht weiterlesen. 😢
Ich schicke dir den Screenshot privat.
Liebe Grüße und eine gute Weiterreise und Entschleunigung. 👍😉

S‘ Racheli

de_DE