Grosse Reise 🇫🇷 Tag 620 ff.

grosse reise tag 620 ff. die ardennen ein hochland mit wunderschoenen laub und mischwaeldern begeist

Die Ardennen, ein Hochland mit wunderschönen Laub- und Mischwäldern, begeistern uns. Wir kürvelen entlang der Flussschleifen, bleiben hie und da hängen und betrachten die alten, hier typischen Steinhäuser. Ein bisschen die Robustheit Tessiner Rifugios, ein bisschen Charme französischer Dörfer. Lavendel, Mohn und Rosenranken in den Vorgärten, die Fensterläden romantisch-vintage (also sie könnten einen Neuanstrich gut gebrachen, passen aber irgendwie auch so prima!) und wir suchen uns ein Plätzchen.

Wir wollen wandern, ein bisschen Nichtstun (das bedeutet für mich stricken und für Gerd lesen, mir alles über Wandschauer, Trisolarier und eingefrorene und aufgetaute Menschen erzählen und mich später dazu abfragen) und ganz viel Sonne tanken. Vitamin D für unsere Körper, Batterie-Power für unsere Arbeitstage.

In Monthermé finden wir eine Flussbiegung mit einem kleinen Hafen. Hier können wir unser Zuhause für ein paar Tage parken, blicken auf die drei oder vier vorbeifahrenden Boote, hören den mehrstimmigen Gesängen dreier Damen auf einem Boot zu und machen das, was wir mittlerweile am liebsten machen: den Moment geniessen.

Am Abend des dritten Tages ziehen wir folgendes Resümee: Wandern macht uns immer noch Spass, zu viel Sonne macht pinkfarbene Knie und es ist ein ungewohntes Gefühl, dass an allen Gesprächen nur Gerd teilnimmt und ich still daneben stehe und einfach den Klang der Sprache geniesse statt den Inhalt zu verstehen.

#ardennes #monthermé

 


Merci fürs «Mitreisen»

Wir überlegen, im Sommer wieder eine Reisepause zu machen und unsere Familien in Deutschland und der Schweiz zu besuchen. Mit dabei ist eine Idee, einen Vortrag über unsere lange Reise bis an den persischen Golf vorzubereiten. Falls Ihr Lust hättet, was würde euch am meisten interessieren? Hier werden wir auch Geschichten erzählen, die hier auf dem Blog keinen Platz finden. Wir denken an den Raum Bern und Berlin – einfach, weil wir da Familie haben. Aber auch andere Orte wären vorstellbar. Schreibt uns gern.

Du denkst, unsere Reiseerlebnisse könnten auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
de_DE