Schottland – Dundee & das Verdant Works Jute-Museum

grosse reise 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 tag 647 wir sind innerlich etwas zerrissen. unser schwiege

Grosse Reise 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 Tag 647

Wir sind innerlich etwas zerrissen. Unser Schwiegersohn hat in Dundee studiert. Und hat natürlich nur Gutes zu berichten. Sollen wir nach Dundee, sollen wir nicht?

Okay, wir fahren mal durch. Natürlich ist Dundee bekannt für sein Design-Museum. Aber fancy Möbel und so Zeug interessieren uns nicht die Bohne. Eigentlich stehen wir gar nicht so auf das ganze Design-Brimbamborium, wenngleich wir es aus beruflichen Gründen wohl müssten.

Ich habs! Es gibt hier, Dundee war viele Jahre Textilhauptstadt, eine Ausstellung oder eher eine begehbare ehemalige Textilfabrik. Das ist doch was! Gerd ist hocherfreut, glaube ich.

Verdant Works beherbergt Schottlands Jute-Museum. Wir sind die einzigen Besucher, was einmal mehr dazu führt, dass wir die volle Aufmerksamkeit des Personals haben. Zu Beginn starten wir mit einem doppelten Espresso, der sich als wichtig erweist. Denn das Tempo des schottischen Englischs ist rasend. Gern würde ich auf Slow-Mo stellen.

Die Ausstellung ist der absolute Hammer, überall können wir mitmachen, überall finden wir tolle Informationen, oftmals auch mit einem Augenzwinkern. Wir hören Stimmen aus der Blütezeit Dundees. Schauen kleine Videosequenzen und bewundern einmal mehr die riesigen Maschinen. Und schütteln den Kopf Über die Arbeitsbedingungen im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert.

Was wir hier (wie bisher überall auf den britischen Inseln) vermissen, ist eine kritische Betrachtungsweise der Kolonialzeit. Wir fänden es durchaus angenehm, auch seine eigene Geschichte einmal kritisch zu beäugen.

Alles in allem jedoch ein super Museum, welches uns beide total begeistert hat. (Und irgendwann könnte Gerd Vorträge halten über Garnspinnen, Webstühle und Stoffkunde, ob er will oder nicht)

 

 


Merci fürs «Mitreisen»

Wir überlegen, im Sommer wieder eine Reisepause zu machen und unsere Familien in Deutschland und der Schweiz zu besuchen. Mit dabei ist eine Idee, einen Vortrag über unsere lange Reise bis an den persischen Golf vorzubereiten. Falls Ihr Lust hättet, was würde euch am meisten interessieren? Hier werden wir auch Geschichten erzählen, die hier auf dem Blog keinen Platz finden. Wir denken an den Raum Bern und Berlin – einfach, weil wir da Familie haben. Aber auch andere Orte wären vorstellbar. Schreibt uns gern.

Du denkst, unsere Reiseerlebnisse könnten auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
de_DE