Grosse Reise 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 Tag 663

grosse reise 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 tag 663 nach einer laengeren gesundungs und dann arbeitspa

Nach einer längeren Gesundungs- und dann Arbeitspause in Ullapool kommen wir an einem der weltweit nördlichsten botanischen Gärten vorbei: «Inverewe Garden».

Der Garten wurde vor sehr vielen Jahren von Vater und Tochter angelegt, der wärmende Golfstrom und die ruhige Bucht liessen das Gedeihen von exotischen Planzen zu. Wir finden kalifornische Mammutbäume, Massen an Rhododendren (deren Blüte allerdings schon zum Teil vorbei ist), etliche Eukalyptus-Bäume und eine immense Farbenpracht verschiedenster Blumen. Alles eingebettet in einem Urwald-anmutenden Grün!

Als der Gründer das Grundstück erbte, war es nichts weiter als ein Fels. Wir können uns kaum vorstellen, welche Arbeit hier drin stecken muss, allein das Ankarren der vielen Erde! Zudem kamen Pflanzen aus allen Teilen der Welt: Australien, Neuseeland, alle Amerikas, auch aus China, Japan und vom Himalaya wurden Pflanzen beigesteuert.

Wir bummeln hier durch das riesige Areal, bestaunen den eingemauerten Nutzgarten und schnuppern an vielen Blüten. Da das Café hier schon zu hat (oftmals sind wir schon kurz nach 4 zu spät!) fahren wir weiter und suchen uns einen schönen Platz für eine Pause. Und bleiben dann gleich über Nacht. Aber davon später.

#INVEREWEGARDENS #NationalTrust #NationalTrustScrotland

 


Merci fürs «Mitreisen»

Wir überlegen, im Sommer wieder eine Reisepause zu machen und unsere Familien in Deutschland und der Schweiz zu besuchen. Mit dabei ist eine Idee, einen Vortrag über unsere lange Reise bis an den persischen Golf vorzubereiten. Falls Ihr Lust hättet, was würde euch am meisten interessieren? Hier werden wir auch Geschichten erzählen, die hier auf dem Blog keinen Platz finden. Wir denken an den Raum Bern und Berlin – einfach, weil wir da Familie haben. Aber auch andere Orte wären vorstellbar. Schreibt uns gern.

Wir reisen in diesen Wochen übrigens durch Iran. Möglicherweise werden wir Beiträge nicht oder verspätet schreiben. Wir müssen erst einmal schauen, ob es für uns passt. Und ob wir es überhaupt schaffen, all die fantastischen Eindrücke zeitig zu notieren.

Du denkst, unsere Reiseerlebnisse könnten auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

1 Kommentar
Älteste
Neuestes Meistgewählt
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Barbara Mauersberger
Barbara Mauersberger
1 Jahr zuvor

Ihr Lieben – unglaublich zauberhaft + beeindruckend diese Gartenlandschaft….. Danke euch sehr für das „Mitnehmen“ dorthin und schicke liebste Grüße euch beiden
eure Babsi

de_DE