Grosse Reise 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 Tag 692

grosse reise 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 tag 692 in new lanark erholen sich unsere gemueter vom sta

Grosse Reise 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 Tag 692
In New Lanark erholen sich unsere Gemüter vom Stadtleben. Und hier passiert etwas, was nun wirklich merkwürdig ist: wir haben heute keine Lust auf Museum. Stattdessen machen wir eine Wanderung am Clyde entlang.

Tief atmen wir noch einmal den Duft Schottlands ein. Moosiges Grün, verträumt dahinfliessende Flüsse, keine anderen Menschen weit und breit.

Eigentlich, ja dieses eigentlich, wollten wir uns hier das ins Unesco-Welt-Dingens-Erbe aufgenommene kleine Dorf aus dem 18. Jahrhundert in einer großartigen schottischen Landschaft anschauen. Hier formte der Philanthrop und utopische Idealist Robert Owen im frühen 19. Jahrhundert eine vorbildliche Industriegemeinde. Die imposanten Gebäude der Baumwollspinnerei, die geräumigen und gut gestalteten Arbeiterunterkünfte und das gediegene Bildungsinstitut und die Schule zeugen noch heute von Owens Humanismus. Schreiben sie.

Wir werden es glauben müssen, haben einfach nichts angeschaut. Wir hatten so unglaubliche Sehnsucht nach grün für unsere Seelen und Augen. Und auch das ist etwas, was wir in den letzten fast zwei Jahren gelernt haben: man kann nicht alles haben. Irgendwann ist auch mal gut!

Nach einer wunderschönen Wanderung, nach erholsamer Zweisamkeit und nach Schottland-reflektierenden Gesprächen sind wir bereit, Schottland so langsam zu verlassen.

#Newlanark #Danke #Unesco #NaturSehnsucht

 


Merci fürs «Mitreisen»

Unsere ersten Vorträge in der Schweiz sind geplant. Weitere in Deutschland könnten folgen. Wir schauen mal. Gern würden wir euch irgendwo im Westen Deutschlands und auch im Raum Berlin mit in die persische Welt mitnehmen. Dazu suchen wir noch Räumlichkeiten. Falls ihr was wisst: Schreibt uns gern.

Leben-pur-Vortrag-Persien

Vortrag & persische Teestunde
Kamele, Kulturen & viele Kontraste
Leben-pur reisen mit dem Camper durchs geheimnisvolle Persien

Zwei Termine:
21.06.24 oder 28.06.24; 19 Uhr Muri/Bern
21. oder 28. Juni 2024 – Beginn jeweils 19 Uhr, Türöffnung 18:45 Uhr RoomZoom – Thunstrasse 162 – 3074 Muri b. Bern

Wir freuen uns über 20 CHF pro Person. Kids sind gratis dabei.
Anmeldung bitte per E-Mail: andrea.kormann@dakor.ch


Du denkst, unsere Reiseerlebnisse könnten auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
de_DE