Grosse Reise 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 Tag 692

grosse reise 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 tag 692 in new lanark erholen sich unsere gemueter vom sta

Grosse Reise 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 Tag 692
In New Lanark erholen sich unsere Gemüter vom Stadtleben. Und hier passiert etwas, was nun wirklich merkwürdig ist: wir haben heute keine Lust auf Museum. Stattdessen machen wir eine Wanderung am Clyde entlang.

Tief atmen wir noch einmal den Duft Schottlands ein. Moosiges Grün, verträumt dahinfliessende Flüsse, keine anderen Menschen weit und breit.

Eigentlich, ja dieses eigentlich, wollten wir uns hier das ins Unesco-Welt-Dingens-Erbe aufgenommene kleine Dorf aus dem 18. Jahrhundert in einer großartigen schottischen Landschaft anschauen. Hier formte der Philanthrop und utopische Idealist Robert Owen im frühen 19. Jahrhundert eine vorbildliche Industriegemeinde. Die imposanten Gebäude der Baumwollspinnerei, die geräumigen und gut gestalteten Arbeiterunterkünfte und das gediegene Bildungsinstitut und die Schule zeugen noch heute von Owens Humanismus. Schreiben sie.

Wir werden es glauben müssen, haben einfach nichts angeschaut. Wir hatten so unglaubliche Sehnsucht nach grün für unsere Seelen und Augen. Und auch das ist etwas, was wir in den letzten fast zwei Jahren gelernt haben: man kann nicht alles haben. Irgendwann ist auch mal gut!

Nach einer wunderschönen Wanderung, nach erholsamer Zweisamkeit und nach Schottland-reflektierenden Gesprächen sind wir bereit, Schottland so langsam zu verlassen.

#Newlanark #Danke #Unesco #NaturSehnsucht

 


Danke fürs Lesen unserer Reise-Erinnerungen.
Du denkst, das könnte auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

Liebe Grüsse – Heike & Gerd

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert