England – Turbo-Touri-Tag in Birmingham

grosse reise tag 697 in birmingham machen wir – es ist heute deutlich angenehmer – die volle ein

Grosse Reise Tag 697

In Birmingham machen wir – es ist heute deutlich angenehmer – die volle Ein-Tages-Tour-Nummer: Kahnfahrt durch die Kanäle, Bummeln durch die Innenstadt, Besuch der Bibliothek und Käffelen mit dem «Menschen-Beobachten-Programm».

Man spricht hier vom Venedig Englands. Wegen der Brücken? Oder der vielen Kanäle? Wir wissen es nicht. Auf jeden Fall stehen hier allerorts schmale, lange Hausboote herum, bewohnt, versteht sich. Die ganze Innenstadt ist trotz der Grösse irgendwie ruhig, gemütlich, fast ein bisschen heimelig.

Die Bibliothek ist bekannt durch ihre Architektur. Fasziniert beobachten wir, wie man es schaffte, das alte Bibliotheksfeeling – welches wir ja nun aus den massenhaft besuchten Schlössern und Herrenhäusern kennen – und moderne Architektur perfekt zu vermischlen und etwas ganz Wunderbares daraus zu zaubern. Wahrscheinlich tun wir dem Architekten mit unserer «Erklärung» seiner Arbeit unrecht, dennoch: wirklich wunderschön. Öffentlich zugänglich, inklusive Dachterrasse und Dachgarten.

Die Einkaufsmeile ist das, was eine Einkaufsmeile eben ist: Treffpunkt der shoppingverliebten Menschen, Futterstand reiht sich an Futterstand und Strassenmusikanten wechseln sich mit Zauberkünstlern und Gottes-Verkündern ab. Also eine ganz normale Einkaufsstrasse.

Beim Cappuccino lassen wir den Kurzaufenthalt in Birmingham Revue passieren und planen die kurze Strecke zur Fähre: denn übermorgen früh legt unsere Fähre ab und wir verlassen England nun schon zum zweiten Mal.

 

 

 


Spontan-Info: Am 7. Dezember 2022 sind wir online-live bei den Digitalen Nomaden. Wir sprechen über die Vorbereitung einer Langzeitreise.

Falls du dabei sein möchtest, kannst du gern hier per Zoom dazukommen:
https://us02web.zoom.us/j/89332267437?pwd=S1VkSWEwSTV2alRlQ1J4TllpZFo4Zz09


Danke fürs Lesen unserer Reise-Erinnerungen.
Du denkst, das könnte auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

Liebe Grüsse – Heike & Gerd

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DE