Grosse Reise – Wales – Tag 747/2

Grosse Reise – Wales – Tag 747/2 Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

Da sag noch einer, die nur irischen Namen sind merkwürdig. Die walisischen nehmen sich nix, rein gar nix!

In Wales fahren wir zum Bahnhof des Ortes mit dem wohl längsten Namen der Welt? Oder doch nur Europas?

Vor Ort wird uns natürlich sofort gesagt, der längste Name der ganzen Welt. Aber wie das so ist auf Reisen, hier der grösste, dort das längste, der tiefste, der heisseste, der seltenste oder doch nur die kleinste?

Eigentlich ja auch egal, der Ort hat auch sonst nicht wirklich was zu bieten, also knipsen wir ein paar Fotos vom Namen, den wir uns sowieso nicht merken können (und wollen?).

Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch oder Llanfair Pwllgwyngyll, wie er kurz ausgesprochen wird, bedeutet soviel wie (und auch hier muss ich zitieren):

«Marienkirche (Llanfair) in einer Mulde (pwll) weisser Haseln (gwyn gyll) in der Nähe (goger) des schnellen Wirbels (y chwyrn drobwll) und der Tysiliokirche (llantysilio) bei der roten Höhle (gogo goch).»

Klar, oder?

Ein Schuhmacher dachte sich vor über 200 Jahren diesen Zungenbrecher aus, um das damalige Dorf für den Handel attraktiver zu machen und die Eisenbahngesellschaft dazu zu bewegen, an der Hauptstrecke London–Manchester–Holyhead einen Bahnhof einzurichten. 

Hat auf jeden Fall geklappt, die Sache mit dem Bahnhof. Ob das mit dem Handel klappte, war nicht herauszubekommen. 

leben pur 220904 12 41 001
leben pur 220904 12 51 005
leben pur 220904 12 46 004
leben pur 220904 12 43 003
leben pur 220904 12 42 002

Merci fürs «Mitreisen»

Hier findet ihr unsere künftigen Vorträge:

Roadtrip-Realitäten: Wie es uns gelingt, seit Jahren im Camper zu leben.

14. September 2024 in Zellerreit, Mühlthal 1, 83533 Edling, östlich von München globetrotter-treffen.de

27. September 2024 in Basel, Quartierzentrum ELCH, Infos hierzu folgen

24. – 28. Oktober 2024 Zwei Vorträge auf dem Suisse Caravan Salon

Kamele, Kulturen und Kontraste: mit dem Camper durchs geheimnisvolle Persien.

24. – 28. Oktober 2024 Zwei Vorträge auf dem Suisse Caravan Salon

Leben-pur-Vortrag-Vanlife  


Du denkst, unsere Reiseerlebnisse könnten auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

 

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
de_DE