Tunesien – Entdeckungen auf dem Cap Bon

Leben pur. Unterwegs! – Entdeckungen auf dem Cap Bon

Längerer Beitrag - schneller Überblick:

Wir entscheiden uns, Tunis zu besuchen, wenn wir etwas mehr Tuniesien-Erfahrung und ein besseres Gefühl für Land und Leute haben. Wollen erst einmal raus aufs Land.

Aquae Carpitane, Korbous

Der Weg und mein 1995er Uralt-Reiseführer (Gerd lacht jedes einzelne Mal, wenn ich das Ding rauskrame) führen uns zu einer Heilquelle, welche alle Rheuma-Leiden und auch rissige Füsse heilen kann. Knapp 60 Grad heisses Stinkewasser sprudelt aus den Felsen, direkt ins Meer.   

Wir schauen mal nach, aufgrund nicht vorhandener Risse-Füsse und Rheuma-Leiden schlendern wir nur vorbei, lassen uns auch keine Pampe ins Gesicht oder sonst wo hinschmieren und gehen auch nicht baden. Wir merken, wir müssen erst einmal ankommen.

leben pur 221125 11 10 012

leben pur 221125 11 11 013

leben pur 221125 11 12 014

leben pur 221125 12 12 024

leben pur 221125 12 11 023

leben pur 221125 12 10 022

Im Café nebenan bekomme ich den ersten «Café arabe», er erinnert mich an den griechischen Kaffee mit Zucker und viel Kaffeesatz, den ich in Koroni 2020 lieben lernte und seitdem, zwar ohne Zucker, in Felix immer trinke. 

Das Beste an diesem Café sind jedoch die Katzen. Wir bestellen extra Fisch, den wir zu fast 80% an die Katzen verfüttern. Sie essen übrigens auch Pommes. Später gesellt sich noch eine Ziege dazu, sie ist scharf auf den Salat. Und wir? Sind glücklich! Wir sind endlich wieder in einem Land mit Katzen. Als wir den Tisch verlassen, dauert es keine Sekunde und die Katzen kümmern sich um die Entsorgung unserer Tischreste.

leben pur 221125 12 07 021

leben pur 221125 11 24 015

leben pur 221125 11 44 016

leben pur 221125 12 07 020

leben pur 221125 12 04 018

leben pur 221125 12 20 026

leben pur 221125 12 50 027

leben pur 221125 13 19 028

Grotten von El Haouaria

Weiter auf unserem Weg kommen wir zu Grotten von El Haouaria. Diese sind eigentlich historisch wertvoll, mangels Geld können diese jedoch nicht instand gehalten werden und sind somit geschlossen. Was uns hier mehr als die Grotten reizt, ist die Möglichkeit, direkt am Meer zu stehen und zu übernachten. 

«Le patron» vom Restaurant lässt uns direkt auf seinem Parkplatz mit bester Aussicht aufs Meer übernachten, zum Dank gehen wir bei ihm essen. Wir erfahren von ihm, dass er unzählige Enkel hat, in der Schweiz, in Deutschland, in Frankreich. Stolz berichtet er von ihnen. Über die Anzahl seiner Enkel in Tunesien sagt er nichts, lächelt nur und schweigt. Und schon werden wir zum wiederholten Mal hier gefragt, wie viele Kinder wir haben. Nicht, ob wir Kinder haben, nein, wie viele wollen sie wissen. Unsere Antwort, zwei, ist so im unteren Bewertungsdrittel angesiedelt, empfinden wir. Vielleicht denken wir uns bald ein paar mehr Kinder aus, um Achtung zu erlangen…

Tunesien wäre nicht Tunesien, wenn man nicht auch für die Grotte eine Lösung hätte: Wir können sie selbstverständlich besuchen. Der Absperr-Zaun? Egal, den kann man umgehen. Najim, der vor den Grotten auf Besucher wartet, nimmt uns mit, erklärt, zeigt, begeistert uns. Er spricht ununterbrochen in französisch, englisch, deutsch. Ein einziges Durcheinander, aber dennoch gut verständlich. Wir hören von 3500 Sklaven, schwarzafrikanische Sklaven, wie er betont, welche hier im 7. Jhd. vor Christus Sandsteine abbauten, welche dann per Schiff nach Karthago gebracht wurden. 

Wir erfahren, dass Generalfeldmarschall Rommel 1942 die Grotten mit einem Bombardement zum Einsturz brachte. Er strahlt beim Namen Rommel, ich bin verwirrt, hatte ich doch in meinen Erinnerungen, dass es sich um einen Nazi-Befehlshaber handelt. Später lese ich noch etwas darüber, und ja, Rommel war Befehlshaber des Deutschen Afrika-Korps unter Hitler. Seine weitere Geschichte ist mehr als widersprüchlich, aber das werde ich hier, in Felix sitzend, mit dem Blick aufs Meer nicht klären können.

Der Tag neigt sich dem Ende zu, die Sonne geht romantisch unter und wir verkriechen uns in unser Häuschen, nur um in der Nacht von heftigen Stürmen und Regen mehrmals geweckt zu werden. Aber wir sind sicher, wir fühlen uns gut und kommen so langsam in Tunesien an.

leben pur 221125 14 22 038

leben pur 221125 15 13 039

leben pur 221125 14 10 035

leben pur 221125 14 20 036

leben pur 221125 14 22 037

leben pur 221125 14 09 033

leben pur 221125 14 06 030

leben pur 221125 14 05 029

leben pur 221125 14 07 032

leben pur 221125 15 19 040

leben pur 221125 15 54 042

leben pur 221125 14 10 034


Merci fürs «Mitreisen»

Wir überlegen, im Sommer wieder eine Reisepause zu machen und unsere Familien in Deutschland und der Schweiz zu besuchen. Mit dabei ist eine Idee, einen Vortrag über unsere lange Reise bis an den persischen Golf vorzubereiten. Falls Ihr Lust hättet, was würde euch am meisten interessieren? Hier werden wir auch Geschichten erzählen, die hier auf dem Blog keinen Platz finden. Wir denken an den Raum Bern und Berlin – einfach, weil wir da Familie haben. Aber auch andere Orte wären vorstellbar. Schreibt uns gern.

Du denkst, unsere Reiseerlebnisse könnten auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

 

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
de_DE