Schweiz – Mit unserer Tochter im Van unterwegs

Leben pur. Unterwegs! – Mit unserer Tochter im Van unterwegs

Nach der gemeinsamen Familien-Ferien-Woche kommt sie einfach mit. Sitzt in unserem Felix, ihr Hund Max auf ihrem Schoss und verlängert einfach unsere Eltern-Kind-Zeit.

Wir erzählen, tauschen uns aus und inspirieren uns gegenseitig. Immer wieder finde ich es faszinierend, was unsere Kinder (beide, wohlgemerkt!) an Themen an uns herantragen, welche wunderbaren Gespräche sich entwickeln und wie viel wir im Nachhinein recherchieren, darauf rum grübeln und oftmals unsere etwas eingefahrene Meinung über das Weltgeschehen oder andere Dinge zurecht justieren.

Nachdem wir Gerd zu seiner Mama gebracht haben, machen wir uns auf. Mein Lieblingsstellplatz am Thunersee ist leider mittlerweile, wie viele Schweizer Frei-Steh-Plätze gesperrt. Schade. Aber Kathi findet einen anderen, ebenso schönen Platz in den Bergen, mit Blick auf schneebedeckte Alpenspitzen und in einiger Entfernung den Thunersee. 

Hier fallen wir todmüde und knülle-gequasselt ins Bett. Zwischen uns rollt sich Max, der grosse Nähe sucht und nun vierhändig gestreichelt wird und ganz nebenbei sein gesamtes Fell im Bett abschmeisst. Na gut, sind es für einmal keine langen Menschen-Haare (von wem wohl?), sondern kurze braune Fusseln, die am Morgen dem Handstaubsauger zum Frass genügen.

Eigentlich wollten wir wandern, aber der Morgen gestaltet sich ungeplant ein bisschen anders: ich muss ein paar Dinge arbeiten und Kathi denkt sich, mit dem Hörbuch im Ohr, so liegend in Mamas Bett ist Ferien in den Bergen ja auch ganz nett. Max scheint sich dasselbe zu denken. 

Erst gegen Mittag machen wir uns auf, schliesslich steht ja Wandern auf dem Plan.

leben pur 221031 08 22 001

leben pur 221031 10 03 002

Merci fürs «Mitreisen»

Wir überlegen, im Sommer wieder eine Reisepause zu machen und unsere Familien in Deutschland und der Schweiz zu besuchen. Mit dabei ist eine Idee, einen Vortrag über unsere lange Reise bis an den persischen Golf vorzubereiten. Falls Ihr Lust hättet, was würde euch am meisten interessieren? Hier werden wir auch Geschichten erzählen, die hier auf dem Blog keinen Platz finden. Wir denken an den Raum Bern und Berlin – einfach, weil wir da Familie haben. Aber auch andere Orte wären vorstellbar. Schreibt uns gern.

Wir reisen in diesen Wochen übrigens durch Iran. Möglicherweise werden wir Beiträge nicht oder verspätet schreiben. Wir müssen erst einmal schauen, ob es für uns passt. Und ob wir es überhaupt schaffen, all die fantastischen Eindrücke zeitig zu notieren.

Du denkst, unsere Reiseerlebnisse könnten auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

 

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

2 Kommentare
Älteste
Neuestes Meistgewählt
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Rachel Hirt
Rachel Hirt
1 Jahr zuvor

Unsere Kinder sind das Beste im Leben! ❤️

de_DE