Slowakei – Die Mitte Europas

Slowakei – Die Mitte Europas

Zuerst wollen wir erklären: Mitteleuropa, das sind für uns eigentlich Deutschland, die Schweiz und Österreich. Das stimmt aber gar nicht. (Typisch selbstbezogen-verschobene Selbstwahrnehmung).

Der geografische Mittelpunkt liegt in der Slowakei! Hätten wir nie gedacht, aber Reisen bildet ja bekanntlich!

Aber gleich muss ich mich korrigieren: Es gibt unzählige Mittelpunkte Europas. Das hängt zum einen davon ab, wer und vor allem wann gemessen hat. Zum anderen, wer welche Inselgruppen im Norden, Westen oder Süden mitzählt. Und: Zählt man die EU oder Europa. Es gibt Mittelpunkte für jeden, der sie braucht. Es gibt einen in Deutschland, einen in Österreich. Sogar in Estland und in Polen.

So einfach ist das also nicht, wir beschliessen, für diese Reise das slowakische Zentrum anzusteuern.

Und siehe da: Es gibt einen Stein, auf dem ganz deutlich steht: Mittelpunkt! Und was draufsteht, muss ja wohl stimmen.

Wir fragen uns, was die Wesen, ob Menschen oder Ausserirdische, in Tausenden von Jahren sagen werden, wenn sie all die Mittelpunktsteine ausgraben und die Schulbücher schreiben müssen.

Zum Glück ist das nicht unser Problem. Wir waren da, im Zentrum. An einem! Und machen einen Haken hinter dieses «aufregende» Erlebnis.

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur


Merci fürs «Mitreisen»

Wir reisen in diesen Wochen durch Iran. Möglicherweise werden wir Beiträge nicht oder verspätet schreiben. Wir müssen erst einmal schauen, ob wir genügend Internet oder Empfang haben und ob es für uns passt, aus dem Land zu veröffentlichen. Und ob wir es überhaupt schaffen, all die fantastischen Eindrücke zeitig zu notieren.

Du denkst, unsere Reiseerlebnisse könnten auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

 

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
de_DE