Tschechien – Biker-Höhle Pekelné Doly

Tschechien – Biker-Höhle Pekelné Doly

Den Grenzübertritt nach Tschechien hätten wir beinahe verpasst. So unspektakulär ist dieser. Direkt hinter der Grenze kauften wir uns eine Vignette (und ich musste bei den vielen mir aus Kinderferienlagern bekannten Waffeln stark widerstehen!) und schon ging es los: durch bergige Land der böhmischen Schweiz. Einfach nur ein Traum!

Als wir vor mehr als drei Jahren mit unseren Motorrädern zu unserer grossen Reise aufbrachen, hatten wir keine Zeit, die berühmte Biker-Höhle zu besuchen. Nun, es war das Jahr 2020, das Jahr der grossen Einschränkungen.

Diesmal wollen wir sie besuchen, wenn auch ohne Motorrad. Und müssen sagen: «Hm, ja, geht so!» Vielleicht fehlt uns ja doch noch das Motorrad-Gen. Oder nur das Bier- und Bratwurst-Gen. Wer weiss das schon so genau?

Seien wir ehrlich: Die Biker und auch die vereinzelten Bikerinnen hatten alle ihren Spass. Ich jedoch habe bis heute nicht verstanden, warum man mit dem Motorrad in eine Kneipe fährt. Denn mit vollen Händen kann man ja kaum weiterfahren, oder?

Den folgenden Text habe ich mir vor Jahren in meine Notizen kopiert, heute noch einmal durchgelesen und für unseren Blog hier gekürzt.

Inmitten der malerischen Landschaft Tschechiens verbirgt sich ein einzigartiges Ausflugsziel: die Motorradhöhle «Pekelné Doly». Dieses beeindruckende Naturwunder bietet nicht nur eine atemberaubende Kulisse, sondern auch eine spannende Geschichte.

Die im Tal zwischen Svitava und Velenice östlich von Česká Lípa gelegene Höhle hat industrielle Wurzeln. Ursprünglich wurde in den Höhlen Sand abgebaut, der zum Schleifen von Spiegeln und für die Glasherstellung benötigt wurde.

Das Besondere an dieser Höhle ist die Möglichkeit, sie nicht nur zu Fuss, sondern auch mit dem Motorrad zu erkunden. Motorradfahrer können direkt in die Höhle hineinfahren und vor der Theke parken. Ein Erlebnis, das durch die kühlen und schattigen Tunnel der Höhle führt und am Ende mit einem erfrischenden Getränk belohnt wird.

Dank des natürlichen Höhlenklimas liegt die Temperatur konstant bei angenehmen 12 Grad Celsius. An heissen Sommertagen bietet die Höhle eine willkommene Abkühlung und zieht Motorradfahrer und Naturliebhaber gleichermassen an.

Seit 2003 betreibt der «Motoklub Pekelné Doly» ein Restaurant in der 3.500 Quadratmeter grossen Höhle, die in einem Sandsteinmassiv nahe der deutschen Grenze liegt. Bei einem Besuch sollte man die je nach Jahreszeit unterschiedlichen Öffnungszeiten beachten.

Quelle in etwa: https://pekelne-doly.cz/

Wir blieben nur eine gute Viertelstunde.

Aber eines sei noch gesagt: Die Fahrt hierher und die ganze Umgebung sind auf jeden Fall einen Besuch wert: eine traumhaft bergige, kurvenreiche und wunderschön bewaldete Gegend!

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur


Merci fürs «Mitreisen»

Wir überlegen, im Sommer wieder eine Reisepause zu machen und unsere Familien in Deutschland und der Schweiz zu besuchen. Mit dabei ist eine Idee, einen Vortrag über unsere lange Reise bis an den persischen Golf vorzubereiten. Falls Ihr Lust hättet, was würde euch am meisten interessieren? Hier werden wir auch Geschichten erzählen, die hier auf dem Blog keinen Platz finden. Wir denken an den Raum Bern und Berlin – einfach, weil wir da Familie haben. Aber auch andere Orte wären vorstellbar. Schreibt uns gern.

Du denkst, unsere Reiseerlebnisse könnten auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

 

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
de_DE