Türkei – Traditionelles Alaçatı und seine tausend Katzen

Türkei – Traditionelles Alaçatı und seine tausend Katzen

Alaçatı ist eine der traditionellsten Städte der Türkei, mit Steinhäusern, engen Gassen, Boutique-Hotels und Restaurants mit Tischen auf der Strasse. Und nur einen Steinwurf von Çeşme entfernt.

In Çeşme verbringen wir noch einen gemütlichen Abend, Heiligabend. Wir lassen uns im Swissotel bei bester Küche und ausgezeichnetem Service verwöhnen (manchmal sind wir wirklich kleine Luxusmäuse) und erinnern uns einfach an all die Dinge, für die wir im Jahr 2023 dankbar sind. Ein schöner Abend, allerdings ganz ohne Weihnachtsflair. Aber irgendwie doch festlich.

Auch den Vormittag verbringen wir in der Bar mit Meerblick im Swissotel. (Wir stehen einfach direkt neben dem Hotel am Strand mit unserem Felix, sehr angenehm in der Nebensaison) Merkwürdig nur, dass wir wieder die einzigen Gäste sind. Wir fragen nach: Das Hotel hat erst vor 4 Wochen eröffnet, ganze 10 Zimmer sind vermietet. Wir versinken in tiefen Loungesesseln, lesen einander aus unserem neuen Buch «Vom Leben und anderen Zumutungen» vor. So kann Weihnachten sein: Ruhe, Gemeinsamkeit und gutes Essen.

Den Abend verbringen wir in besagtem Alaçatı. Die Strassencafés sind hübsch, aber meist leer. Gerd ärgert sich ein wenig, dass er das Katzenfutter im Auto hat liegen lassen. Denn Alaçatı scheint die Stadt der Katzen zu sein.

Als Trost bekommt er zum Nachtessen endlich seine Mantı. Die aber ganz anders schmecken, als er sie aus Bandirma – vor über zwei Jahren – in Erinnerung hat. Ja, das kann passieren.

Da das Städtchen (oder ist es nur ein Dorf?) tagsüber wohl mehr von seiner Schönheit zeigt, besuchen wir es am nächsten Morgen gleich noch einmal. Wir schlendern – gut vorbereitet mit einer Tüte Katzenfutter – durch die Gassen, frühstücken «eine Kleinigkeit» und verabschieden uns schweren Herzens von dieser schönen Gegend.

Der Weg führt uns entlang der Küste in Richtung Selçuk. Zwischendurch pausieren wir in kleinen Teestuben, lesen weiter in unserem Büchlein und finden einen Traumplatz in einem eher touristischen Dorf hoch über Selçuk.

leben pur

leben pur

Türkei – Traditionelles Alaçatı und seine tausend Katzen

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur


Merci fürs «Mitreisen»

Wir überlegen, im Sommer wieder eine Reisepause zu machen und unsere Familien in Deutschland und der Schweiz zu besuchen. Mit dabei ist eine Idee, einen Vortrag über unsere lange Reise bis an den persischen Golf vorzubereiten. Falls Ihr Lust hättet, was würde euch am meisten interessieren? Hier werden wir auch Geschichten erzählen, die hier auf dem Blog keinen Platz finden. Wir denken an den Raum Bern und Berlin – einfach, weil wir da Familie haben. Aber auch andere Orte wären vorstellbar. Schreibt uns gern.

Du denkst, unsere Reiseerlebnisse könnten auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

 

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

2 Kommentare
Älteste
Neuestes Meistgewählt
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Rachel
Rachel
3 Monate zuvor

Wie immer:
Wunderschöne Bilder und ein sehr einfühlsamer Bericht!
Dankeschön! ❤️🙏

Und euch einen wunderschönen Start ins neue Jahr! 🎊🎉🐖🍀

de_DE