Tunesien – Chebika, die letzte Bergoase, bevor wir in die Berge fahren

Tunesien – Chebika, die letzte Bergoase, bevor wir in die Berge fahren

Wir wollen im westlichen Tunesien hoch in den Norden, es gibt unfassbar schöne Ziele, die uns locken. Und wieder einmal stellen wir fest, wie viel Tunesien zu bieten hat. Unser «Pauschalurlaub»-Vorurteil stand wirklich auf wackeligen Beinen.

Nun also Chebika. Chebika gehört zu den 3 bekannten Bergoasen hier: Tamerza, Midès und eben nun die letzte der drei Schönheiten. 

Auf dem Weg hierhin nehmen wir ein paar Anhalter mit, so wird selbst die Fahrt lustig und unterhaltsam. «Wohin wollt ihr?» Egal, nehmt uns einfach ein Stück mit, dann schauen wir weiter. Genial, genau unser Stil!

Von Chebika selbst wussten sie gar nichts, also hab ich etwas davon vorgelesen und wir haben sie gleich – Schullehrerhaft – am Ort des kulturellen Verlangens abgeladen. 

Die Hauptattraktion ist der malerische Brunnen am Fusse des alten Berberdorfes mit einem kleinen Palmenhain und einem Wasserfall. Er versorgt eine kleine Anzahl unterirdischer Bäche und ein Netz von unterirdischen Kanälen. Dank derer an einem völlig trockenen Ort Obstbäume angebaut werden. Diese Oase verdankt ihren Wohlstand ebendiesem ausgeklügelten Bewässerungssystem. 

Im Reiseführer las ich, mal solle sich von den selbsternannten Guides fernhalten.

Gesagt. Getan. Verlaufen.

Statt mal besser den Leuten vor Ort zu glauben, liefen wir erstmal in die falsche Richtung, gelangten im Obst-Baum-Wald an einen Mann, welcher uns fragte, was wir denn hier wollen. Etwas wirsch wollten wir ihn abwimmeln, er jedoch, megafreundlich, «Ich bin hier nur ein Bauer, ich bin kein Guide! Und ich glaube, ihr müsst da hinüber, wenn ihr die Oase sehen wollt!» 

Um Himmels willen, jetzt sind wir aber sowas von tief mit Anlauf ins Fettnäpfchen gesprungen! Es bleibt uns noch kurz Zeit, «Merci!» zu rufen und schon zockelt er mit seinem Karren los.

Irgendwann finden wir sie dann auch, die Oase, den Brunnen, die Palmen und die vielen Bewässerungskanäle. Einfach wunderschön. Wir verweilen ein bisschen, weichen den anderen Touristen, die hier mit Minibussen hergefahren werden, aus und nehmen uns genügend Zeit zum Berg-auf-Berg-Ab-Wandern. 

Hoch oben zwängen wir uns durch einen Felsspalt und kommen «nach Feierabend» im Dorf an. Die Guides schauen Musikvideos im TV, man lässt uns in Ruhe. 

Die spätnachmittägliche Sonne leuchtet schon im bekannten Sahara-Sand-Orange ziemlich schräg, wir krabbeln in unseren Felix und machen uns nun endlich auf in die Berge. Der Norden ruft!

leben pur 230105 14 24 001

leben pur 230105 15 25 005

leben pur 230105 15 16 003

Tunesien – Chebika, die letzte Bergoase, bevor wir in die Berge fahren

leben pur 230105 15 24 004

leben pur 230105 15 32 006

leben pur 230105 15 35 008

leben pur 230105 15 36 009

leben pur 230105 15 37 010

leben pur 230105 15 40 012

leben pur 230105 15 33 007

leben pur 230105 15 54 013

leben pur 230105 15 37 011


Merci fürs «Mitreisen»

Wir überlegen, im Sommer wieder eine Reisepause zu machen und unsere Familien in Deutschland und der Schweiz zu besuchen. Mit dabei ist eine Idee, einen Vortrag über unsere lange Reise bis an den persischen Golf vorzubereiten. Falls Ihr Lust hättet, was würde euch am meisten interessieren? Hier werden wir auch Geschichten erzählen, die hier auf dem Blog keinen Platz finden. Wir denken an den Raum Bern und Berlin – einfach, weil wir da Familie haben. Aber auch andere Orte wären vorstellbar. Schreibt uns gern.

Wir reisen in diesen Wochen übrigens durch Iran. Möglicherweise werden wir Beiträge nicht oder verspätet schreiben. Wir müssen erst einmal schauen, ob es für uns passt. Und ob wir es überhaupt schaffen, all die fantastischen Eindrücke zeitig zu notieren.

Du denkst, unsere Reiseerlebnisse könnten auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

 

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
de_DE