Tunesien – Ein lustiger Eierkauf und die schönste Abkürzung Tunesiens

Tunesien – Ein lustiger Eierkauf und die schönste Abkürzung Tunesiens

So richtig werden wir zwei uns nicht einig: Gerd schwört auf Maps.me, ich auf GoogleMaps. Interessanterweise sind die von Maps.me vorgeschlagenen Routen die schöneren, meist jedoch die längeren. Google will eher schnell ans Ziel, macht gern über Schnellstrassen und Autobahnen Umwege. 

Heute besteht Gerd auf seiner Route, google kennt die Strasse noch nicht einmal. Also stelle ich mich auf eine Holperstrasse ein, die fürs Stricken nichts taugt und Podcasts in Tunesien-Lautstärke laufen müssen. 

Aber weit gefehlt, wir nehmen diese kleine 16-km-Abkürzung und fahren auf frisch asphaltierter Schlängel-Strasse durch die nahezu unbewohnten Berge. Gerd schickt unsere Drohne in die Lüfte und ich lenke unseren Felix gemächlich durch eine Traumlandschaft. Chemlali ist eine kleine Gegend im Norden des Djebel Daher. Wir halten etwa hundertmal an und sind einfach nur begeistert. Wenn unsere Vorräte nicht komplett aufgebraucht wären, würden wir hier einfach bleiben. Aber so zieht es uns weiter.

leben pur 230101 10 20 002

leben pur 230101 10 22 003

leben pur 230101 10 30 006

leben pur 230101 10 40 007

leben pur 230101 10 27 005

leben pur 230101 10 22 004

leben pur 230101 10 17 001

Auf einen der tollen Frische-Märkte

Wir lieben diese Märkte hier in Tunesien. Alles, was nicht verpackt werden muss (also Käse, Butter, Chips oder Schokolade) kaufen wir auf dem Markt. Ausgestattet mit meinen gesammelten Tüten und Säckchen bummeln wir los. 

Heute wollen wir auch Eier kaufen. Dafür führen wir seit der Schweiz diese 4er- und 6er-Bio-Eier-Papp-Verpackungen mit uns herum. Denn hier werden die Eier in Plastiktüten verkauft und heim jongliert. Nichts für uns, wir sind vorbereitet.

Ich halte dem Verkäufer meine Packungen hin und er nimmt die Eierschachtel in die Hand, wendet es in alle Richtungen, schaut zu uns, schaut zu seinen Freunden und den Marktstand-Nachbarn und alle lachen. Sowas Verrücktes haben sie ja noch nie gesehen.

Ich öffne sie für ihn, er legt die Eier hinein und ich schliesse die Packung wieder. Nun kommt das, was kommen muss. Er will die Schachteln in ein Säckchen packen. Ein schnelle «No, merci» hält ihn davon ab, aber wenigstens mit Tesa zukleben will er. Auch hier zeige ich ihm den Verschlussmechanismus, der tatsächlich immer noch seit 8 Wochen Vielfachgebrauchs wunderbar schliesst. 

Er ist fasziniert, aber als wir bezahlen und den Stand verlassen, sehe ich aus den Augenwinkeln, wie er einfach nur über «diese Fremden» den Kopf schüttelt.

Für einmal finde ich meine wiederverwertete Papp-Verpackung besser als die Einmal-Plastiktüten-Nutzung.

Den Rest des Marktes geniessen wir wie immer: arabisches Marktgeschrei, hier Tomaten, dort Rüebli. Wenig weiter frische Kartoffeln. Die Lebend-und-Tod-Abteilung umgehen wir rasch, bleiben noch Nüsse, Kräuter und Früchte und unser Vorrats-Schaft ist gefüllt.

leben pur 230101 11 51 011

leben pur 230101 11 44 008

leben pur 230101 11 44 009

leben pur 230101 11 46 010

leben pur 221218 13 07 002

leben pur 221218 13 07 001

leben pur 221218 13 08 003

leben pur 221218 13 30 004


Merci fürs «Mitreisen»

Wir überlegen, im Sommer wieder eine Reisepause zu machen und unsere Familien in Deutschland und der Schweiz zu besuchen. Mit dabei ist eine Idee, einen Vortrag über unsere lange Reise bis an den persischen Golf vorzubereiten. Falls Ihr Lust hättet, was würde euch am meisten interessieren? Hier werden wir auch Geschichten erzählen, die hier auf dem Blog keinen Platz finden. Wir denken an den Raum Bern und Berlin – einfach, weil wir da Familie haben. Aber auch andere Orte wären vorstellbar. Schreibt uns gern.

Du denkst, unsere Reiseerlebnisse könnten auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

 

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

10 Kommentare
Älteste
Neuestes Meistgewählt
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Rachel
Rachel
1 Jahr zuvor

Guten Morgen ihr zwei.

Also verhungert wird in Tunesien nicht!
Wenn man sich die Masse an frischem anschaut. 👍
Frage an Gerd: Hat deine Drohne Follow me Funktion? 🤔
Oder filmst du Felix im Stand ?

Liebe Grüße
Rachel

Gerd
Admin
1 Jahr zuvor
Reply to  Rachel

Ja sie hat Follow Me aber zumindest bei diesen Fotos und Videos waren wir zu weit weg vom Fahrzeug und ich habe manuell gesteuert. Grüsse Gerd

Rachel
Rachel
1 Jahr zuvor
Reply to  Gerd

Vielen Dank, Gerd.
Ich habe die kleine Drohne ohne Follow me gekauft.
Ich habe gedacht, in Island geht’s auch ohne das.
Und soviel filmen möchte ich ohnehin nicht.
Eher Fotos machen.

Liebe Grüße vom Racheli

Heike
Heike
1 Jahr zuvor
Reply to  Rachel

Wir machen immer beides, Filme und Bilder. Was wir mit den ganzen Filmen machen, wissen wir nicht. Ich glaube, sammeln. 🤣🤣🤣
Liebe Grüsse – Heike

Babette Schallmayer
Babette Schallmayer
1 Jahr zuvor

Guten Tag und Hallo auch von mir.
Da ich heute mal wieder auf der Website lese einfach mal danke für Eure schönen Beiträge und das Mitreisen dürfen. Es ist eine tägliche Freude und die Bilder sind wunderschön!
Herzliche Grüße aus D von Babette

Verena
Verena
1 Jahr zuvor

Hallo ihr zwei! Danke für eure tollen Berichte. Wir sind ja grad auch in Tunesien. Welche genaue Route ist das mitten durch das Gebirge bei / von Chemlali? Ich finde es auch nicht 😉 LG Verena

Verena
Verena
1 Jahr zuvor
Reply to  Heike Burch

Wow!!!! Danke Heike!!! Das wird richtig gut!!!!

de_DE