Tunesien – Von Djerba in die Berge

Tunesien – Von Djerba in die Berge

Auf dem Weg nach Douz lese ich etwas von einer unterirdischen Moschee. Natürlich planen wir hier eine ausgiebige Besichtigung ein. Und wissen, dass der Weg nach Douz, wo wir Weihnachten verbringen wollen, wohl etwas länger dauert.

«Hier, zwischen Kilometerstein 34 und 35 soll die Moschee sein.», rufe ich Gerd zu, er biegt (etwas unwillig) auf eine Holperstrasse ein und nach zwei Minuten stehen wir vor der Moschee. 

Ich ziehe mich noch rasch um, binde mir mein Tuch um den Kopf und knöpfe meine Bluse zu. Wir sehen keinen Menschen weit und breit. Allerdings sehen wir auch keine aktive Moschee. Der gesamte Besuch dauert etwa 2 Minuten, die Moschee entpuppt sich als «Mini-Sightseeing» und nur 3 Minuten später geht es auf der kleinen Holperstrasse weiter Richtung Sahara.

leben pur 221221 15 14 001

leben pur 221221 15 15 002

leben pur 221221 15 15 003

leben pur 221221 15 17 004

Wenig später: eine autobahnglatte Strasse führt uns rein in die Berge. Rechts und links der Strasse wird der Bewuchs immer karger, ich informiere Gerd darüber, dass wir durch die Berge da hinten müssen. Er jedoch denkt, dass diese Berge noch Tagelang entfernt sind. So kann man sich täuschen.

Jetzt kommt der romantische Teil: wir fahren Sonnenuntergang-beschienen in die Berge und können vor Freude gar nicht mehr. Wieder einmal wird uns bewusst: wir sind Berg-Menschen. Sowie der Horizont nicht alles preisgibt, fühlen wir uns wohl.

In Toujane finden wir ein nettes Plätzchen an einem kleinen Café, hier können wir übernachten. Begrüsst werden wir mit dem üblichen Minz-Tee. Wir spielen eine Runde SkipBo und huschen dann ins Bett. 

Die Nacht? Ja, wir hatten viel von der Nacht. Nachts Musik, laute Esel, viele mää-ende Schafe und sehr (sehr!) früh am Morgen der Muezzin und etwas früher noch die Hähne, die sich talübergreifend scheinbar Wichtiges zu erzählen haben. Gerädert koche ich mir einen Kaffee (und hoffe auf seine Wirkung!) und wir machen uns auf den Weg: die Sahara ruft.

leben pur 221221 17 06 005

leben pur 221221 17 14 006

leben pur 221221 17 24 007

leben pur 221221 17 25 008

leben pur 221221 17 27 009

leben pur 221222 08 39 003

leben pur 221221 17 40 010

leben pur 221221 17 43 011

leben pur 221221 17 43 012

leben pur 221221 17 54 013

leben pur 221221 18 18 014

leben pur 221222 08 11 015

leben pur 221222 08 11 016

leben pur 221222 08 14 017

Merci fürs «Mitreisen»

Wir überlegen, im Sommer wieder eine Reisepause zu machen und unsere Familien in Deutschland und der Schweiz zu besuchen. Mit dabei ist eine Idee, einen Vortrag über unsere lange Reise bis an den persischen Golf vorzubereiten. Falls Ihr Lust hättet, was würde euch am meisten interessieren? Hier werden wir auch Geschichten erzählen, die hier auf dem Blog keinen Platz finden. Wir denken an den Raum Bern und Berlin – einfach, weil wir da Familie haben. Aber auch andere Orte wären vorstellbar. Schreibt uns gern.

Du denkst, unsere Reiseerlebnisse könnten auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

 

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

4 Kommentare
Älteste
Neuestes Meistgewählt
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Rachel
Rachel
1 Jahr zuvor

Whow! Die Kurvenstraße wäre was für’s Racheli.🥰

Rachel
Rachel
1 Jahr zuvor
Reply to  Heike Burch

Ne kleine Enduro quer hinten auf Felix’s Arsch ?
Ich würde. 🤣😂
Ich könnte mir vorstellen, dass es Gerd auch Spaß machen würde. 👍😉
Liebe Grüße
vom Racheli

de_DE