Tunesien – Wochenende im Ausflugsparadies Beni M’Tir

Tunesien – Wochenende im Ausflugsparadies Beni M’Tir

Wir geben es zu: Mit den Wochentagen haben wir es nicht so. «Welcher Tag ist heute» passiert uns öfter als vor Jahren zu Hause.

Also fahren wir gemütlich in ein kleines Bergdorf, bestellen die für Tunesien typische Berberpizza und lassen uns am nahe gelegenen Stausee nieder. Den See kennen wir schon, wir waren schon auf der ersten Nordtour hier in Beni M’Tir.

Was wir nicht wissen ist, dass es 1. ein Samstagmorgen ist und 2. dass das hier ein Tunesien-Hot-Spot zu sein scheint. Ab 8 Uhr werden wir kreuz und quer von Reisebussen und etlichen Klein- und Mittelklassewagen zugeparkt. Stört uns eigentlich nicht so sehr, wir wollen ja noch nicht gleich los.

Dann hören wir Trommeln, laute Musik und fröhlichen Gesang. Jetzt müssen wir doch raus. Und gleich mitmachen. Hier wird ab morgens schon gefeiert. Es wird getanzt, gesungen, Tauziehen verschiedener Gruppen auf der Staumauer und lautstarkes Anfeuern und Jubeln. Wer beim Tauziehen gewinnt, ist egal, alle haben Spass! Mittendrin der Teeverkäufer mit seinem uralten verbeulten Teekessel. An den inzwischen aufgebauten Ständen werden lautstark Nüsse, Beeren und andere Leckereien feilgeboten.

Klappt das mit dem Mini-Video hier? Könnt ihr mal dazu Feedback geben? Merci!

Auch die kleinen Fladenbrotbäckereien sind schon aufgebaut – und wir sind wieder dabei. Heute werden wir gefragt, ob wir die Deluxe-Variante möchten. Welche denn? Na, die mit Käse. Gerd nickt. Heute sei Wochenende, da gönnten wir uns Deluxe. Er strahlt.

Bis wir sehen, wie eine dieser dreieckigen Schmelzkäseecken aus Alufolie gewickelt und mit Harissa vermischt auf die Fladenbrote gestrichen wird. Irgendwie haben wir uns Deluxe anders vorgestellt. Zu Hause nennen wir diese Schmelzkäseecken und Scheibletten insgeheim Erdöl-Derivate und würden sie nie kaufen. Hier schmecken sie uns sogar ein bisschen. Nach 3 Monaten Schweizer Käseverzicht glauben wir an das Wort Käse. Egal, woraus er gemacht ist.

Gegen Mittag schaffen wir es, zwischen der Abfahrt eines Reisebusses und der Ankunft des nächsten unseren Platz zu verlassen. Wir rollen durch wunderschöne Berglandschaften, vorbei an unglaublich vielen Besuchern, Wanderern, chaotisch fahrenden Bussen und hungrigen Hunden. Wenigstens für die haben wir etwas dabei: säckeweise Katzenfutter. Das sie auch dankbar fressen.

leben pur 230211 14 58 002

leben pur 230211 15 56 003

leben pur 230212 10 31 004

leben pur 230212 10 45 005

leben pur 230212 10 46 006

leben pur 230212 10 48 007

leben pur 230212 12 58 010

leben pur 230212 13 19 012

leben pur 230212 13 14 011

leben pur 230212 13 22 013

leben pur 230212 13 45 014

leben pur 230212 13 46 015

leben pur 230212 13 53 016

leben pur 230212 13 55 017

default

default

default

default

leben pur 230212 14 57 023

leben pur 230212 15 26 024

default

default

leben pur 230212 12 34 008


Merci fürs «Mitreisen»

Wir überlegen, im Sommer wieder eine Reisepause zu machen und unsere Familien in Deutschland und der Schweiz zu besuchen. Mit dabei ist eine Idee, einen Vortrag über unsere lange Reise bis an den persischen Golf vorzubereiten. Falls Ihr Lust hättet, was würde euch am meisten interessieren? Hier werden wir auch Geschichten erzählen, die hier auf dem Blog keinen Platz finden. Wir denken an den Raum Bern und Berlin – einfach, weil wir da Familie haben. Aber auch andere Orte wären vorstellbar. Schreibt uns gern.

Du denkst, unsere Reiseerlebnisse könnten auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

 

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

7 Kommentare
Älteste
Neuestes Meistgewählt
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Dirk
Dirk
1 Jahr zuvor

Hallo ihr Beiden, zu eurer Frage bez. des Videos. Also meine Frau konnte auf ihrem Tablet das Video nicht sehen/abspielen, ich auf meinen schon. 🤷‍♂️
Liebe Grüße Dirk

Heike
Heike
1 Jahr zuvor
Reply to  Dirk

Ach, das ist ja spannend. Darf ich fragen, ob ihr ähnliche Systeme habt oder sind da Unterscheide? Bspw. apple und was anderes?

Liebe Grüsse und vielen Dank! – Heike

Dirk
Dirk
1 Jahr zuvor
Reply to  Heike

Ähnlich ja und nein. Beides Samsung Tablets, also mit Android. Das eine ist über 6 Jahre alt (Android Ver 8.1), da hat es nicht funktioniert.
Das andere 1,5 Jahre alt (Android Ver 13), da funktioniert es.

Claudia "Carlchen Maria"
Claudia "Carlchen Maria"
1 Jahr zuvor

Ich konnte das Video auf meinem Smartphone auch abspielen.
Liebe Grüße und gute Weiterreise
Claudia

Heike
Heike
1 Jahr zuvor

Vielen Dank für die Information. Gut zu wissen, dass es doch mehrheitlich klappt.
Liebe Grüsse – Heike

Rachel
Rachel
1 Jahr zuvor

Klappt mit dem Video! 👍🥰👍
Super!

Heike
Heike
1 Jahr zuvor
Reply to  Rachel

Wunderbar! Danke dir.
Liebe Grüsse – Heike

de_DE