Tunesien – Wüstenliebe

Tunesien – Wüstenliebe

Wir verlassen den Campingplatz, haben den Wassertank gefüllt und der Kühlschrank platzt aus allen Nähten. Was keine Kunst ist, schliesslich ist er ziemlich klein und wir können für mehr als zwei Personen essen. Seltsame Kombination, wie wir schon öfter festgestellt haben.

So rollen wir in die Wüste, die 50 Kilometer Teilzeit-Teerstrasse führen uns immer weiter weg von der Zivilisation. Der Wind trägt den Sand auf die Fahrbahn, ab und zu «schwimmen» wir ein wenig im weichen Sand. Gerd ist vorsichtig, ich panisch. Also alles wie immer.

Unser alter Stellplatz ist völlig zugeweht, so finden wir einen anderen, auch schön. Die alte steinerne Strasse, die etwas versetzt zur neuen noch teilweise vorhanden ist, bietet immer wieder gut befahrbare Stellplätze.

Da die Hochsaison hier gerade vorbei ist, ist die Gegend noch ruhiger als sowieso schon und wir werden von ein, zwei Autos pro Tag begrüsst. Winken ist Pflicht!

Wir richten uns ein, stellen Campingstühle raus, nur um sie wenig später wieder einzuräumen. Wir stellen fest, dass Wind & Wüste eine wenig sinnvolle Kombination ist. Lesen geht nicht (Brille sofort verstaubt!), stricken auch nicht (Brille blickdicht, Sand im Strickgetriebe!). Kaffeetrinken schon gar nicht. Arbeiten kommt auch nicht infrage, unsere Laptops sind keine Survival-Geräte und wir schätzen ihre Sensibilität und Zuverlässigkeit – aber eben ohne Sand im Getriebe.

So schlendern wir ein wenig durch die Sanddünen, kuscheln uns in unseren Felix und machen es uns richtig gemütlich. Tagelang ruhen wir uns aus, schreiben Tagebuch, lesen und lassen unsere Reiseeindrücke sacken.

Und ja, wir blicken auch ein wenig in die Zukunft. Es stellt sich heraus, dass wir einige Gründe haben, den Frühling und Sommer in der Heimat / in den Heimaten zu verbringen. Und wir freuen uns sehr darauf.

leben pur 230121 15 24 001

leben pur 230125 13 34 003

leben pur 230125 14 02 005

leben pur 230123 12 13 002

leben pur 230125 13 35 004

leben pur 230125 14 18 011

leben pur 230125 14 20 012

leben pur 230125 14 36 013

leben pur 230125 14 04 007

leben pur 230125 14 04 008

leben pur 230125 14 39 014

leben pur 230125 14 05 010

leben pur 230125 14 05 009


Merci fürs «Mitreisen»

Wir überlegen, im Sommer wieder eine Reisepause zu machen und unsere Familien in Deutschland und der Schweiz zu besuchen. Mit dabei ist eine Idee, einen Vortrag über unsere lange Reise bis an den persischen Golf vorzubereiten. Falls Ihr Lust hättet, was würde euch am meisten interessieren? Hier werden wir auch Geschichten erzählen, die hier auf dem Blog keinen Platz finden. Wir denken an den Raum Bern und Berlin – einfach, weil wir da Familie haben. Aber auch andere Orte wären vorstellbar. Schreibt uns gern.

Du denkst, unsere Reiseerlebnisse könnten auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

 

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

4 Kommentare
Älteste
Neuestes Meistgewählt
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Rachel
Rachel
1 Jahr zuvor

Ja. Kommt nach Hause. 👍
Das ist eine gute Idee.

Herzliche Grüße
s’Racheli

Rachel Hirt
Rachel Hirt
1 Jahr zuvor
Reply to  Heike Burch

Sehr gerne.
Ihr seid im Hexenhaus zu Dachau jederzeit willkommen. 👍😉
Oder wir treffen uns tatsächlich irgendwo.

de_DE