Schweden – Minifazit über Winter in Schweden

grosse reise 🇸🇪 tag 532 ist es anfaengerglueck oder ist winter vanlife wirklich so schoen in s

Grosse Reise 🇸🇪 Tag 532
Ist es Anfängerglück oder ist Winter-Vanlife wirklich so schön?
In Schweden begegnen wir deutlich weniger Campern als in den Sommermonaten, auch deutlich weniger Mücken. Beides sehr gute Nebeneffekte des antizyklischen Reisens.

Wir lieben und leben von den Begegnungen, auch diese sind deutlich weniger. Unsere Vermutungen dazu: die Menschen «hier oben» sind ein anderer Schlag. Ausserdem findet das Leben nicht unbedingt draussen auf der Strasse statt. Klar, bei den Temperaturen. Und drittens: wir sind jetzt «nur noch» Vanlifer, keine Motorradreisenden mehr.

Nach mehr als einem Jahr mit dem Motorrad geniessen wir in unserem Felix jedoch die Ruhe, die Zweisamkeit, das Insichkehren und vermissen derzeit kein bisschen die «woher, wohin, ach so lang?»-Kurzgespräche am Strassenrand.

Wir lieben es, einfach irgendwo frei zu stehen, spontan in die Winterklamotten zu springen und los zu wandern. Wir sind verliebt in den Moment, «zu Hause» anzukommen und unsere heisse Schoggi zu zelebrieren.

Wir sind etwa 5-8 Tage autark, bei Temperaturen um -29 Grad nur 4 Tage. Danach brauchen wir neues Gas. Wasser brauchen wir deutlich weniger als gedacht, Diesel noch seltener und Wischwasser scheint sich Felix aus uns unbekannten Quellen zu holen.

Das würden wir wohl bei einer weiteren Wintertour verbessern:
Abflüsse müssen beheizbar sein, denn derzeit ist der beheizbare Grauwassertank zwecklos.
️ Statt Gas- eine Dieselheizung, diese Gasabhängigkeit nervt. Aber eine Dieselzusatzheizung wäre eine Option.

Nice-to-have wäre ausserdem:
️Für unsere erste Reise waren Schneeketten okay, wir denken aber über Spikes-Reifen nach
Trockentrenntoilette.
Eine zweite Wärmflasche.
Ein stärkerer Ladebooster und vielleicht eine grössere Batterie. Strom kann man nicht genug haben.

Gerd träumt noch von einem luftgefedertem Fahrwerk mit nivelierbaren Füsschen (oder Räder?) zum Geradestehen. Wir beiden hätten gern selbstmachende Betten, selbstreinigendes und wegräumendes Geschirr und ich träume davon, dass unsere Tochter uns den temporär geliehenen Thermomix zurück gibt. Bis auf den letzten Punkt scheint alles möglich.

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
de_DE