England, Grossbritannien oder doch Britische Inseln?

grosse reise tag 6242 also erst einmal wissen wir nicht so richtig ob wir nun von england oder gross

Also erst einmal wissen wir nicht so richtig, ob wir nun von England oder Grossbritannien sprechen sollen. Eigentlich fährt uns die Fähre nach England, was ein Teil von UK (englische Kurzform für Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland) ist. Aber auch nach UK. Also Grossbritannien.

Dann wollen wir ja auch die anderen Teile anschauen, Schottland (in unserer Wahrnehmung ein eigenes Land/Gebiet/Volk was auch immer) und dann wäre da noch Nordirland. Und Wales nicht zu vergessen.

Also, wir sind jetzt hier, egal wie es genannt wird.
Die Grenzkontrollen waren intensiv, Reisepässe sind seit dem Brexit ein Muss, Tiefenkontrolle von Felix auch. Mehrmals durften wir die Sitzbank über unserem Wassertank ab- und wieder anschrauben (Klappbank wäre cool!), ins Bad und in die Schränke wurde mehrfach geschaut. Auch unsere Garage (den Gerümpelraum unter unserem Bett) und unter Felix wurde mehrfach von den Grenzkontrollen begutachtet.

Wir erfahren, dass sie versteckte Sans-Papiers, Menschen ohne Aufenthaltsgenehmigung, suchen, die versuchen auf irgendeinem Weg auf die Insel zu kommen. Allein der Gedanke, dass Menschen ohne Papiere «gesucht» werden, bereitet uns Schmerzen. Und wir merken, dass das Grenz-Thema und das damit verbundene Privileg unserer eigenen Herkunftsländer (wo wir nun wirklich nichts für können!) so unfassbar unlogisch und ungerecht ist.

Auf unserer Reise erfreuen wir uns immer wieder an den Geschichten der Menschen vor Ort. Aber diesmal, nein, diesmal ist es einfach nur vollkommen doof und macht uns traurig. Und irgendwie ein merkwürdiger Abschied vom «Kontinent».

#england #uk #greatbritain


Danke fürs Lesen unserer Reise-Erinnerungen.
Du denkst, das könnte auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

Liebe Grüsse – Heike & Gerd

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
de_DE