grosse reise 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 tag 646 nach einer gemuetlichen nacht direkt am kingbarns

11. Juni 2022

Grosse Reise 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 Tag 646
Nach einer gemütlichen Nacht direkt am Kingbarns Beach, direkt mit Meerblick und ja, auch mit viel Wind und seitwärts einfliegendem Regen (so wünscht man sich doch Strandspaziergänge, oder?) rollen wir nach St. Andrews.

So langsam zieht der Regen weiter und wir flanieren trockenen Fusses durch die kleine Stadt. Merken hier wieder einmal, dass die Innenstädte wenig Grün haben. Bäume finden wir fast gar nicht.

Umso mehr erfreuen wir uns an den Gärten oder dem kleinen Wildwuchs, der nicht dem britischen «Alles-muss-einheitlich-kurz-geschoren-werden»-Wunsch anheim fällt.

St. Andrews hat natürlich auch Geschichte. Und was für eine. Beim Rundgang stellen wir jedoch fest, dass alle historischen Bauwerke wegen möglicher Einsturzgefahr weiträumig Bauzaun-umzingelt und für uns also geschlossen sind. Dennoch können wir viele Blicke erhaschen und Gigi, unsere treue Vorlese-App (wir müssen sie mittlerweile auf englisch laufen lassen, hier hat sie viel mehr Informationen!) berichtet uns alles, was wir wissen sollten. Leider auch alles, was uns so gar nicht interessiert, tausende Jahreszahlen, alle Bischöfe chronologisch und namentlich und all den Mumpitz, den wir uns schon im Geschichtsunterricht nicht merken konnten.

Am Strand sehen wir die Studenten des renommierten St. Leonards Colleges surfen und erfahren, dass Surfen hier zu Studien-Punkten führen kann. Irgendwas haben wir falsch gemacht.

Wir bummeln durch unsere erste richtige schottische Stadt, finden den schottischen Englisch-Dialekt ganz zauberhaft (verzaubert?) und finden, mit Lächeln statt Sprachverständnis kommt man ja auch ziemlich weit.

#standrews

www.leben-pur.ch
🖥️ www.facebook.com/Leben.pur
www.instagram.com/leben.pur

«Leben pur!» ist eine Sammlung unserer ganz persönlichen Reisemomente. Wir sind auf einer Open-End- und Ohne-Plan-Reise im Van 🚐 unterwegs.

#LebenPur #LebenPurUnterwegs #LebenPurOnTheWay #FreiSein #GrosseReise #DraussenIstEsAmSchönsten #ReisenOhnePlan #TravelTheWorld #CollectMomentsNotThings #SlowWayMaybeRround #Schottland #Scotland #UnitedKingdom #MeinGlobetrotterMoment #WohnmobilLeben #VanlifeGermany #VanLife

https://www.instagram.com/p/CerJvX1KYUA/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.