Italien – Petersdom in Rom resp. Vatikanstadt

26. Oktober 2020

Grosse Reise 🏍🏍 Tag 54

Kürzlich las ich, dass am Sonntag der Papst zu den Menschen spricht. Auch wenn ich nicht katholisch aufgewachsen bin, wollte ich das gern anschauen gehen. Gerd «wollte» auch – das versprechen auf Pizza danach hat ihn «überzeugt».

Kurz vor 12 kommen wir am Petersdom an. Viele Menschen sind nicht da. Plötzlich Applaus, aus einem kleinen Fenster ganz weit oben rollt sich ein roter Teppich (kommt der Papst etwa auf dem fliegenden Teppich?) aus und der Papst erscheint am Fenster.

Verstehen können wir ihn nicht während er den Angelus betet (wird über Lautsprecher auf den ganzen Platz geschallt), die Menschen unten schauen andächtig hoch, murmeln teilweise Gebete mit, ab und zu gibt es ein lautes Amen von allen und nach etwa einer Viertelstunde gibt es den Segen vom Pontifex Maximus (heisst übrigens oberster Brückenbauer, na dann man ran an die Arbeit!). Kurzer Jubel der Gläubigen, Applaus und dann zog sich erst der Heilige Vater und dann der Teppich vom Fenster zurück.

Und nein, ich bin nicht katholisch. Und ja, ich war sehr ergriffen. Und ich versuche den ganzen Tag (bisher erfolglos) zu definieren, wovon. Der Platz selbst ist sehr eindrücklich, das Gebet habe ich nicht verstanden, den Papst fast nicht gesehen. Der Petersdom war ganz grosses Kino. Absolut genial!

Für mehr reicht es heute nicht, wir sind völlig erschöpft von den Eindrücken – aber das Gute ist ja: morgen ist auch noch ein Tag! Und übermorgen auch noch.

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
de_DE