Deutschland – Europas grösster Binnenhafen & endlich wieder Freunde

Ihr Lieben! Ohne euch hätten wir zwar immer noch Freude an unserer Reise und den vielen unseren Bildern. Aber die Eindrücke mit euch zu teilen, war eine ganz besondere Freude für uns. Wir haben eine kleine Zusamenfassung geschrieben, gern könnt ihr mal reinschauen. https://www.leben-pur.ch/schweiz-rueckblick-auf-unseren-vortrag-vanlife-realitaeten/ Wer immer mal wieder was von uns lesen will (und es noch nicht getan hat), kann ja unseren Newsletter abonnieren. https://www.leben-pur.ch/newsletter/ Dieser Sommer wird ja etwas ruhiger, aber im Herbst, spätestens aber nach Weihnachten geht es wieder los. Versprochen! (Wir versprechen es uns selbst, besser einmal mehr gesagt…) Und noch einmal: ganz ganz herzlichen Dank! Viele liebe Grüsse, Heike & Gerd PS.: Wir löschen nun alle Mailadressen aus dem Anmelde-Formular, wie versprochen!

Ziel ist Duisburg. Ich darf wieder einen Workshop geben. Zwei Tage lang mein Lieblingsthema (ok, nach dem Reisen, klar): superstrukturierte Layout-Dokumente.

Also rollen wir Donnerstagabend Richtung Norden. 600 Kilometer liegen vor uns. Normalerweise eine Strecke für ein paar Wochen, wenn es nach unserer normalen Reisegeschwindigkeit ginge. Diesmal schaffen wir schon am ersten Tag 200 Kilometer und finden in der Nähe von Offenburg ein schönes Baggerseeufer für die Nacht. Am Morgen – wir haben es irgendwie nicht bemerkt – werden wir von lautem Wiehern geweckt: Wir Profis stehen mitten auf einer Pferderennbahn. Um uns herum inzwischen Wohnmobile und Pferdeanhänger. Bevor wir zugeparkt werden, «reiten wir vom Hof». Sollen doch die anderen auf ihren Pferden reiten, wir sind mit unserem Felix ganz zufrieden.

leben pur

Gegen Mittag erreichen wir eine romantische Wiese im Odenwald. Und wer springt da vor Freude in die Luft? Robert und Barbara, unsere allerersten Reisefreunde! Diejenigen, die uns nach Griechenland gelockt haben «Kommt, hier gibt es keine Covid-Beschränkungen!» und uns dann im Lockdown zurückgelassen haben, um ihre wunderbare Motorradreise in Mittelamerika fortzusetzen. Wir hatten trotzdem eine tolle Zeit in Griechenland, sie waren dann jahrelang «drüben» in Mittel- und Südamerika unterwegs. (Es lohnt sich wirklich, ihren Blog zu lesen, tolle Route, wunderbare Menschen, tolle Texte!)

Jetzt sind wir tatsächlich wieder zusammen, wir mit dem Van, sie auch. Verrückte Welt. Werden wir alle etwa zur gleichen Zeit erwachsen? Das Wiedersehen ist, obwohl wir uns jahrelang nicht gesehen haben, so, als hätten wir uns erst gestern verabschiedet. Wir machen da weiter, wo wir in Koroni aufgehört haben. Robert grillt für uns, ich backe uns süsse Fruchttaschen aus sauren, harten Aprikosen und (viel) Marzipan. Der Abend wird lang, der Morgen gemütlich.

leben pur

leben pur

leben pur

Irgendwann geht es weiter. Wir machen noch einen Umweg (davon dann die Tage mehr!). Und kommen in Duisburg an. Finden einen Stellplatz direkt unter der Autobahnbrücke (da sage noch einer, wir wohnen nicht auch ab und zu «unter der Brücke»!), spazieren am sonnenuntergangsromantischsten und zudem grössten Binnenhafen Europas entlang, gönnen uns ein paar Cocktails Virgin-Style und fallen eigentlich todmüde, aber sehr glücklich ins Bett.

«Kalong!» «Kalong!» «Kalong!» «Kalong!» «Kalong!»

Direkt über uns ist wohl eine kleine Lücke im Brückenbeton, die Autos und ja, gerne auch die schwereren Lkws «kalongen» über die Brücke. Spät abends etwas weniger. Aber aufhören wollen sie nicht, die nervtötenden Geräusche. Irgendwann stecken wir uns Stöpsel ins Ohr, jetzt hören wir sie nicht mehr, wir spüren sie nur noch. So wie man bei einem Rockkonzert den Bass im Bauch spürt.

So viel zu romantischen Stellplätzen und schickem Vanlife. An diesem Morgen rettet mich nur eines: das Wissen, dass mein Kunde eine sehr gute Kaffeemaschine hat und ich sowieso super gerne Workshops «in echt» gebe. Und dann auch noch mit meinem Lieblingsthema. Was ich noch nicht weiss, aber schon nach wenigen Minuten merke: Die vier Teilnehmerinnen sind einfach klasse. Wir lachen viel, haben Spass und gehen abends sogar alle zusammen essen (Gerd nehmen wir einfach mit, er ist jetzt Hahn im Korb!).

Natürlich parken wir später noch um, es gibt so viele andere Plätze ohne «Kalong!» – Wir schlafen tiptopp und lange. Cool, wenn man fast vor der Tür übernachten kann.

Die Rückfahrt ist dann etwas holprig: Die A3 wurde mit einer LKW-Ladung Hafermilch geschmiert. Die fast 4 Stunden im Nur-Steh-Stau-und-nix-geht-mehr waren doof. Aber dafür konnte ich schön stricken und wir haben unser Hörbuch zu Ende gehört und auch noch ein, zwei tolle Podcast-Episoden angehört.

Und für alle, die jetzt neugierig geworden sind, hier unsere Hörtipps

Die Hörbücher, die wir gerade gehört haben:

Immer auf Sendung, nie auf Empfang! – Kate Murphy
Wer wir waren – Roger Willemsen
Kleine Philosophie der Begegnung – Charles Pépin

Und unsere aktuellen Lieblings-Podcasts (neben etlichen anderen):

Ehrenwort Podcast
Ein Podcast über Skandale. Und unterhaltsam wie verrückt!

Servus Grüezi & Hallo
Im Politikpodcast «Servus. Grüezi. Hallo.» reden sie wöchentlich über die Politik und Gesellschaften der drei Länder. Vielleicht kann man ja voneinander lernen.

Die Lage der Nation
Der Politik-Podcast aus Berlin.

Eine Stunde History Deutschlandfunk Nova
Was hat Gestern mit Heute zu tun? Wie Vergangenheit und Zukunft miteinander zusammenhängen.

Und ihr so? Was hört und lest ihr?

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur 230612 09 22 012

leben pur 230613 09 18 013

leben pur 230613 09 18 014


Merci fürs «Mitreisen»

Wir überlegen, im Sommer wieder eine Reisepause zu machen und unsere Familien in Deutschland und der Schweiz zu besuchen. Mit dabei ist eine Idee, einen Vortrag über unsere lange Reise bis an den persischen Golf vorzubereiten. Falls Ihr Lust hättet, was würde euch am meisten interessieren? Hier werden wir auch Geschichten erzählen, die hier auf dem Blog keinen Platz finden. Wir denken an den Raum Bern und Berlin – einfach, weil wir da Familie haben. Aber auch andere Orte wären vorstellbar. Schreibt uns gern.

Du denkst, unsere Reiseerlebnisse könnten auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

 

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

6 Kommentare
Älteste
Neuestes Meistgewählt
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Dirk
Dirk
9 Monate zuvor

Ha, das ist ja ein Ding! Da seid ihr ja nur so ca. 45km von uns entfernt gewesen! Das nenne ich ja einen Kontrast. Nach Tunesien und Griechenland nun an den Rand des Ruhrgebietes nach Duisburg. Gut, euer Ausflug war diesmal ja beruflich begründet. Aber finde es echt klasse. Ihr schafft es überall eure schönen Momente und Begegnungen zu finden und einzubauen!
Liebe Grüße
Dirk

Dirk
Dirk
9 Monate zuvor
Reply to  Dirk

Aber wie war das mit dem alten Mann……. 😉🤗

Dirk
Dirk
9 Monate zuvor
Reply to  Heike Burch

Hallo Heike, ja die Geschichte trifft für mich den Nagel auf den Kopf, sie spiegelt meine eigenen Erfahrung wider!
Wenn du anderen Menschen, gerade Fremden, freundlich, offen und mit respekt begenest….. dann ist so vieles möglich, dann wird vieles einfacher!
Natürlich nicht immer, aber in den meisten Fällen.
Viele liebe Grüße zur Ostsee, Dirk

Dirk
Dirk
9 Monate zuvor
Reply to  Heike Burch

Bestimmt in der Nähe deiner Heimat!
Die Ostseeküste schwebt mir auch so für unseren Urlaub ab Ende August vor. So von Wismar Richtung polnische Grenze….
Mach es gut!
Liebe Grüße, Dirk

de_DE