Iran – Die persische Teppichwelt von Tabriz

Iran – Die persische Teppichwelt von Tabriz

Tabriz ist weltweit für seine Teppiche bekannt. Die Qualität dieser Teppiche wird durch die Anzahl der Knoten pro 7 × 7 cm (Raj) bestimmt: Mehr als 50 Knoten gelten als exzellent, 35–50 Knoten als mittelmässig. Neben der Knotenzahl sind auch die Farbvielfalt (über 40 verschiedene Farben) und die Verwendung hochwertiger Seide für bestimmte Teile des Teppichs und für die Fransen (Nagh) Qualitätsindikatoren. Ein wesentlicher Unterschied zu maschinell gefertigten Teppichen ist die begrenzte Farbpalette (maximal 10 Farben) und die sichtbaren einfarbigen Hilfsfäden, die die maschinell geknüpften Knoten verbinden.

Die qualitativ und gestalterisch besten Teppiche kommen aus Tabriz und Isfahan, wo berühmte Teppichweber ausschliesslich Naturfarben verwenden. Die Herstellung grosser Teppiche kann mehrere Jahre dauern, was sich in den exorbitanten Preisen widerspiegelt. Andere Teppichzentren wie Isfahan messen die Knoten pro 1 × 1 cm. Dort werden manche Teppiche ganz aus Seide gewebt. In Tabriz hingegen wird fast ausschliesslich Wolle verwendet, was zu einer höheren Strapazierfähigkeit führt.

Während wir so durch den Bazar schlendern und überlegen, ob wir eines dieser langen Fladenbrote kaufen wollen, werden wir von Nasser angesprochen, der sieben Sprachen spricht, darunter auch Deutsch. Er hat hier direkt im Basar ein Tourismusbüro, ein staatliches, wie er sagt. Schon sitzen wir in seinem Büro, trinken Tee und werden mit Stadtplan und Informationen versorgt. Falls wir irgendwo im Land Hilfe brauchen: hier sei seine Nummer.

Sein Bruder nimmt uns mit in die Welt der Teppiche. Wir besuchen eine Woll- und Seidenfärberei. Nie hätten wir gedacht, dass es in diesem Bazar eine Unterwelt gibt. Also steigen wir steile Treppen hinab und schauen zu, wie Wolle gefärbt wird. Wie Teppiche gewebt werden. Wie die Teppiche dann geschoren werden und vor allem, wie die für Tabriz berühmten Reliefteppiche mit der Schere «geschnitzt» werden. Wir lernen, wie die Teppiche geflickt, wenn etwas kaputtgeht, oder wie sie korrigiert werden, wenn sie zu locker gewebt wurden.

Nach zwei – oder waren es mehr? – Stunden strahlen wir wie Honigkuchenpferde. Was für ein Ausflug in die Welt der Teppiche. Ich überlege kurz, ob wir nicht so einen Perserteppich in unserem Felix haben sollten. Gerd, der ja Gedanken lesen kann, sagt in seiner bekannten Ruhe: «Nein, brauchen wir nicht.» Und damit ist das Thema eigentlich erledigt. Auch wenn ein kleiner Wunschfunke in mir weiter glimmt. Mal sehen, ob ich die Glut am Leben erhalten kann.

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur

leben pur


Merci fürs «Mitreisen»

Wir überlegen, im Sommer wieder eine Reisepause zu machen und unsere Familien in Deutschland und der Schweiz zu besuchen. Mit dabei ist eine Idee, einen Vortrag über unsere lange Reise bis an den persischen Golf vorzubereiten. Falls Ihr Lust hättet, was würde euch am meisten interessieren? Hier werden wir auch Geschichten erzählen, die hier auf dem Blog keinen Platz finden. Wir denken an den Raum Bern und Berlin – einfach, weil wir da Familie haben. Aber auch andere Orte wären vorstellbar. Schreibt uns gern.

Du denkst, unsere Reiseerlebnisse könnten auch andere interessieren? Dann kannst du den Beitrag ruhig teilen. Per E-Mail oder wie du das auch immer möchtest.

Ausserdem kannst du, falls du es noch nicht getan hast, unseren Newsletter abonnieren. Hier bekommst du immer, wenn wir etwas Neues veröffentlichen oder einmal die Woche freitags alle unsere Erlebnisse in deine Mailbox: leben-pur.ch/newsletter

Wir freuen uns auch sehr über deine Ansichten, deine Tipps oder deine Fragen. Kommentiere doch einfach auf den Beitrag!

 

Teilen:
Abonnieren
Benachrichtigen Sie mich bei
guest

0 Kommentare
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
de_DE